Horaz

 

 

Text
Übersetzungen
Editionsbericht
Literatur: Horaz
Literatur: Horaz-Rezeption

 

                    Ars poetica

                        [Auszug]

 

Musa dedit fidibus divos puerosque deorum
et pugilem victorem et equum certamine primum
et iuvenum curas et libera vina referre.

(V. 83-85)

 

 

Übersetzungen

 

 

Druckvorlage

Quintus Horatius Flaccus: De arte poetica liber / Die Dichtkunst.
Lateinisch und deutsch.
Einführung, Übersetzung und Erläuterung von Horst Rüdiger.
Zürich: Artemis 1961, S. 18.

 

Kommentierte Ausgaben

 

 

 

Literatur: Horaz

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Chalkomatas, Dionysios: Ciceros Dichtungstheorie. Ein Beitrag zur Geschichte der antiken Literaturästhetik. Berlin 2006.
Vgl. S. 150-153: Lyrik. Die unverbindliche Gattung.

Citroni, Mario: Cicéron, Horace et la légitimation de la lyrique comme poésie civique. In: La poésie lyrique dans la cité antique. Les Odes d'Horace au miroir de la lyrique grecque archaïque. Hrsg. von Bénédicte Delignon u.a. Lyon 2016, S. 225-242.

Dainotti, Paolo u.a. (Hrsg.): Style in Latin Poetry. Berlin u. Boston 2024.

Davis, Gregson (Hrsg.): A Companion to Horace. Chichester u.a. 2010.

Delignon, Bénédicte: Aristotle's Poetics in Horace's Epistle to the Pisones: Transmission, Cultural Transfer, and Auctorial Rereading. In: Christine Mauduit u.a. (Hrsg.): Brill's Companion to the Reception of Aristotle's Poetics. Leyde 2024, S. 57–86.

Destrée, Pierre u.a. (Hrsg.): A Companion to Ancient Aesthetics. Malden, MA 2015.

Ferriss-Hill, Jennifer: Horace's Ars Poetica. Family, Friendship, and the Art of Living. Princeton u. Oxford 2019.

Foster, Margaret u.a. (Hrsg.): Genre in Archaic and Classical Greek Poetry. Theories and Models. Leiden u. Boston 2020 (= Studies in Archaic and Classical Greek Song, 4).

Glinatsis, Robin: De l'Art poétique à l'Épître aux Pisons d'Horace. Pour une définition du statut de l'oeuvre. Villeneuve-d'Ascq 2018.

Kallendorf, Craig / Robling, Franz-Hubert: Art. Ars poetica. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Bd. 1. Tübingen 1992, Sp. 1048-1068.

Primavesi, Oliver: Aere perennius? Die antike Transformation der Lyrik und die neuzeitliche Gattungstrinität. In: Sprachen der Lyrik. Von der Antike bis zur digitalen Poesie. Für Gerhard Regn anlässlich seines 60. Geburtstags. Hrsg. von Klaus W. Hempfer. Stuttgart 2008 (= Text und Kontext, 27), S. 15-32.

Rodriguez, Antonio: Lurikos. In: Dictionnaire du lyrique. Poésie, arts, médias. Hrsg. von Antonio Rodriguez. Paris 2024, S. 178-180.

Rosenmeyer, Thomas G.: Ancient Literary Genres: A Mirage? In: Ancient Literary Criticism. Hrsg. von Andrew Laird. Oxford 2006 (= Oxford Readings in Classical Studies), S. 421-439.

Thévenaz, Olivier: Lyra (terminologie latine). In: Dictionnaire du lyrique. Poésie, arts, médias. Hrsg. von Antonio Rodriguez. Paris 2024, S. 180-184.

Wels, Volkhard: Der Begriff der Dichtung in der Frühen Neuzeit. Berlin u.a. 2009 (= Historia Hermeneutica; Series Studia, 8).

 

 

Literatur: Horaz-Rezeption

Brockliss, William u.a. (Hrsg.): Reception and the Classics. An Interdisciplinary Approach to the Classical Tradition. Cambridge u.a. 2012.

Dauvois, Nathalie: La vocation lyrique. La poétique du recueil lyrique en France à la Renaissance et le modèle des "Carmina" d'Horace. Paris 2010.

Dauvois, Nathalie: Pour une autre poétique. Horace renaissant. Genève 2021.

Davis, Gregson (Hrsg.): A Companion to Horace. Chichester u.a. 2010.

Fantuzzi, Marco u.a. (Hrsg.): Reception in the Greco-Roman World. Literary Studies in Theory and Practice. Cambridge u. New York 2021.

Harrison, Stephen (Hrsg.): The Cambridge Companion to Horace. Cambridge 2007.

Harrison, Stephen: Victorian Horace. Classics and Class. London 2018.

Hopkins, David / Martindale, Charles (Hrsg.): The Oxford History of Classical Reception in English Literature. Bd. 3: 1660 - 1790. Oxford 2012.

Houghton, L. B. T. / Wyke, Maria (Hrsg.): Perceptions of Horace. A Roman Poet and his Readers. Cambridge u.a. 2009.

Huss, Bernhard / Mehltretter, Florian / Regn, Gerhard: Lyriktheorie(n) der italienischen Renaissance. Berlin 2012 (= Pluralisierung & Autorität, 30).

Košenina, Alexander: Ein deutscher Horaz? Karl Wilhelm Ramler in der zeitgenössischen Rezeption. In: Urbanität als Aufklärung. Karl Wilhelm Ramler und die Kultur des 18. Jahrhunderts. Hrsg. von Laurenz Lütteken u.a. Göttingen 2003 (= Schriften des Gleimhauses Halberstadt, 2), S. 129-152.

Krasser, Helmut (Hrsg.): Zeitgenosse Horaz. Der Dichter und seine Leser seit zwei Jahrtausenden. Tübingen 1996.

Krummacher, Hans-Henrik: Principes Lyricorum. Pindar- und Horazkommentare seit dem Humanismus als Quellen der neuzeitlichen Lyriktheorie. In: Ders., Lyra. Studien zur Theorie und Geschichte der Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Berlin u.a. 2013, S. 3-76.

Krummacher, Hans-Henrik: Pindar – Horaz – Ossian. Zur Entwicklung von Herders Lyrikanschauung. In: Ders., Lyra. Studien zur Theorie und Geschichte der Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Berlin u.a. 2013, S. 125-179.

Martindale, Charles / Hopkins, David (Hrsg.): Horace Made New. Horatian Influences on British Writing from the Renaissance to the twentieth century. Cambridge u.a. 1993.

Pietsch, Wolfgang J.: Friedrich von Hagedorn und Horaz. Untersuchungen zur Horaz-Rezeption in der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts. Hildesheim u.a. 1985 (= Studien zur Vergleichenden Literaturwissenschaft, 2).

Richter, Sandra: Außer Konkurrenz? Die "Ars poetica" des Horaz in Kommentar und Poetik des 16. und 17. Jahrhunderts. In: Welche Antike? Konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock. Bd. 2. Wiesbaden 2011, S. 933-956.

Schmidt, Ernst A.: "Auf den Flügeln des Choriambs": Herder und Horaz. In: International Journal of the Classical Tradition 10 (2004), S. 416-437.

Stadeler, Anja: Horazrezeption in der Renaissance. Strategien der Horazkommentierung bei Cristoforo Landino und Denis Lambin. Berlin u. Boston 2015.

Ziolkowski, Theodore: Roman Poets in Modern Guise. The Reception of Roman Poetry Since World War I. Rochester, NY 2020.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer