Georg Heym

 

 

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Texte zur Baudelaire-Rezeption
Texte zur George-Rezeption

 

                    Der fliegende Holländer

 

5   Wie Feuerregen füllt den Ozean
Der schwarze Gram. Die großen Wogen türmt
Der Südwind auf, der in die Segel stürmt,
Die schwarz und riesig flattern im Orkan.

Ein Vogel fliegt voraus. Sein langes Haar
10   Sträubt von den Winden um das Haupt ihm groß.
Der Wasser Dunkelheit, die meilenlos,
Umarmt er riesig mit dem Schwingenpaar.

Vorbei an China, wo das gelbe Meer
Die Drachendschunken vor den Städten wiegt,
15   Wo Feuerwerk die Himmel überfliegt
Und Trommeln schlagen um die Tempel her.

Der Regen jagt, der spärlich niedertropft
Auf seinen Mantel, der im Sturme bläht.
Im Mast, der hinter seinem Rücken steht,
20   Hört er die Totenuhr, die ruhlos klopft.

Die Larve einer toten Ewigkeit
Hat sein Gesicht mit Leere übereist.
Dürr, wie ein Wald, durch den ein Feuer reist.
Wie trüber Staub umflackert es die Zeit.
25    
Die Jahre graben sich der Stirne ein,
Die wie ein alter Baum die Borke trägt.
Sein weißes Haar, das Wintersturmwind fegt,
Steht wie ein Feuer um der Schläfen Stein.

[39] Die Schiffer an den Rudern sind verdorrt,
30   Als Mumien schlafen sie auf ihrer Bank.
Und ihre Hände sind wie Wurzeln lang
Hereingewachsen in den morschen Bord.

Ihr Schifferzopf wand sich wie ein Barett
Um ihren Kopf herum, der schwankt im Wind.
35   Und auf den Hälsen, die wie Röhren sind,
Hängt jedem noch ein großes Amulett.

Er ruft sie an, sie hören nimmermehr.
Der Herbst hat Moos in ihrem Ohr gepflanzt,
Das grünlich hängt und in dem Winde tanzt
40   Um ihre welken Backen hin und her.

                         II.
Dich grüßt der Dichter, düsteres Phantom,
Den durch die Nacht der Liebe Schatten führt,
Im unterirdisch ungeheuern Dom,
Wo schwarzer Sturm die Kirchenlampe schürt,
45    
Die lautlos flackert, ein zerstörtes Herz,
Von Qual durchlöchert, und die Trauer krankt
Im Tode noch in seinem schwarzen Erz.
An langen Ketten zittert es und schwankt.

Sein roter Schein flammt über Gräber hin.
50   An dem Altare kniet ein Ministrant,
Zwei Dolche in der offnen Brust. Darin
Noch schwält und steigt trostloser Liebe Brand.

[40] Durch schwarze Stollen flattert das Gespenst.
Er folgt ihm blind, wo schwarze Schatten fliehn,
55   Den Mond an seiner Stirn, der trübe glänzt,
Und Stimmen hört er, die vorüberziehn

Im hohlen Grund, der von den Qualen schwillt,
Mit dumpfem Laut. Ein ferner Wasserfall
Pocht an der Wand, und bittre Trauer füllt
60   Wie ein Orkan der langen Treppen Fall.

Fern kommt ein Zug von Fackeln durch ein Tor,
Ein Sarg, der auf der Träger Schultern bebt
Und langsam durch den langen Korridor
In trauriger Musik vorüberschwebt.
65    
Wer ruht darin? Wer starb? Der matte Ton
Der Flöten wandert durch die Gänge fort.
Ein dunkles Echo ruft er noch, wo schon
Die Stille hockt an dem versunk'nen Ort.

Das Grau der Mitternacht wird kaum bedeckt
70   Von einer gelben Kerze, und es saust
Der Wind die Gänge fort, der bellend schreckt
Den Staub der Grüfte auf, der unten haust.

Maßlose Traurigkeit. In Nacht allein
Verirrt der Wandrer durch den hohen Flur,
  Wo oben in der dunklen Wölbung Stein
Gestirne fliehn in magischer Figur.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Georg Heym: Der ewige Tag.
Leipzig: Rowohlt 1911, S. 38-40.

PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-4089

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

Entstehung: Ende 1910 – Januar 1911.

 

Kritische Ausgabe

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnis

Raabe, Paul (Hrsg.): Index Expressionismus.
Bibliographie der Beiträge in den Zeitschriften und Jahrbüchern des literarischen Expressionismus. 1910-1925.
18 Bde. Nendeln, Liechtenstein: Kraus-Thomson 1972.
Bd. 2 (= Serie A: Alphabetischer Index, Teil 2), S. 949-954.

Raabe, Paul: Die Autoren und Bücher des literarischen Expressionismus.
Ein bibliographisches Handbuch in Zusammenarbeit mit Ingrid Hannich-Bode.
Zweite, verbesserte und um Ergänzungen und Nachträge 1985-1990 erweiterte Auflage.
Stuttgart: Metzler 1992.

Kruschel, Karsten: Art. Heym, Georg.
In: Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert.
Biographisches-bibliographisches Handbuch.
Bd. 18. Berlin u.a.: de Gruyter 2012, Sp. 124-138.



Heym, Georg: [Vorlesungsnachschriften: Simmel; 1911/12].
In: Georg Simmel Gesamtausgabe, Bd. 21: Kolleghefte, Mit- und Nachschriften.
Hrsg. von Angela Rammstedt u.a.
Berlin: Suhrkamp 2010, S. 747-756.


Heym, Georg: Der ewige Tag.
Leipzig: Rowohlt 1911.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-4089
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/006056851

Rezensionen zu "Der ewige Tag":
Das Werk Georg Heyms im Spiegel der Kritik. Eine Dokumentation der Rezensionen von 1911-1922. In: Georg Heym: Dichtungen und Schriften. Gesamtausgabe.
Hrsg. von Karl Ludwig Schneider. Bd. 4: Georg Heym. Dokumente zu seinem Leben und Werk.
München 1968; hier: S. 192-247.


Ergänzungen:

Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung. Morgen-Ausgabe. 1911, Nr. 297, 14. Juni, 4. Beiblatt, Literarische Rundschau, S. *1 (S. Mg.).
URL: zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/27646518

General-Anzeiger. Elberfeld-Barmen. 1912, 13. April (Paul Zech).
Neudruck
Paul Zech: Ausgewählte Werke. Hrsg. von Bert Kasties. Bd. 4: Vermischte Schriften. Aachen 1999, S. 20-21.


Heym, Georg: Umbra Vitae. Nachgelassene Gedichte.
Leipzig: Rowohlt 1912.
URL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00087916-9
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/100705767

Heym, Georg: Der Dieb. Ein Novellenbuch.
Leipzig: Rowohlt 1913.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_OnhBAAAAYAAJ
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/009012816

Heym, Georg: Dichtungen.
Hrsg. von Kurt Pinthus u. Erwin Loewenson.
München: Wolff 1922.
URL: http://archive.org/details/dichtungen00heymuoft
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id502018704/9
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/006056852



Heym, Georg: Gedichte 1910 – 1912.
Historisch-kritische Ausgabe aller Texte in genetischer Darstellung.
Hrsg. von Günter Dammann u.a.
2 Bde. Tübingen: Niemeyer 1993.

Heym, Georg: Werke.
Mit einer Auswahl von Entwürfen aus dem Nachlass, von Tagebuchaufzeichnungen und Briefen.
Hrsg. von Gunter Martens.
Stuttgart: Reclam 2006 (= Reclams Universal-Bibliothek, 18457).

 

 

 

Literatur

Anz, Thomas: Literatur des Expressionismus. 2. Aufl. Stuttgart 2010 (= Sammlung Metzler, 329).

Brandmeyer, Rudolf: Poetologische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 164-168.

Bridgwater, Patrick: Poet of Expressionist Berlin. The Life and Work of Georg Heym. London 1991.
Vgl. bes. S. 156-157.

Charest, Nelson: Vaisseau, le grand poème. Coleridge, Poe, Baudelaire, Rimbaud, Mallarmé, Valéry, Nelligan. Québec 2008 (= Collection "Dix-neuvième siècle").

Ferron, Isabeila: Nietzsches Dichterbild und dessen Einfluss auf die Lyrik Georg Heyms. In: Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompendium. Hrsg. von Christian Benne u. Claus Zittel. Stuttgart 2018, S. 492-502.

Frank, Manfred: Die unendliche Fahrt. Die Geschichte des Fliegenden Holländers und verwandter Motive. Leipzig 1995 (= Reclam-Bibliothek, 1537).
Vgl. bes. S. 185-193.

Große, Wilhelm: Poetologische Gedichte des Expressionismus. Das Selbstverständnis einer Epoche im Spiegel ihrer programmatischen Lyrik. In: Literatur im Unterricht 5 (2004), S. 97-114.

Gymnich, Marion / Müller-Zettelmann, Eva: Metalyrik: Gattungsspezifische Besonderheiten, Formenspektrum und zentrale Funktionen. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen – Historische Perspektiven – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal u.a. Berlin u.a. 2007 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 12), S. 65-91.

Hillebrand, Bruno: Expressionismus als Anspruch. Zur Theorie expressionistischer Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 96 (1977), S. 234-269.

Hinck, Walter (Hrsg.): Schläft ein Lied in allen Dingen. Das Gedicht als Spiegel des Dichters. Poetische Manifeste von Walther von der Vogelweide bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. 1985.

Hinck, Walter: Magie und Tagtraum. Das Selbstbild des Dichters in der deutschen Lyrik. Frankfurt a.M. u.a. 1994.

Kaltwasser, Nadja: Zwischen Traum und Alptraum. Studien zur französischen und deutschen Literatur des frühen 20. Jahrhunderts. Wiesbaden 2000.

Krüger, Eva: Todesphantasien. Georg Heyms Rezeption der Lyrik Baudelaires und Rimbauds. Frankfurt a.M. u.a. 1993 (= Berliner Beiträge zur neueren deutschen Literaturgeschichte, 18).

Mautz, Kurt: Georg Heym. Mythologie und Gesellschaft im Expressionismus. 2. Aufl. Frankfurt a.M. 1972 (= Wissenschaftliche Paperbacks Literaturwissenschaft).
Vgl. bes. S. 181-193.

Ruest, Anselm: Vorlesung im Salon Cassirer: Georg Heym-Abend, veranstaltet vom "Neuen Club". In: Die Aktion. Zeitschrift für freiheitliche Politik und Literatur. Jg. 1, 1911, Nr. 15, 29. Mai, Sp. 468-470.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000506488

Wünsche, Isabel (Hrsg.): The Routledge Companion to Expressionism in a Transnational Context. New York u. London 2019.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer