Georg Heym

 

 

Tagebuch

5. November 1910

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur: Heym
Literatur: Rimbaud-Rezeption

»   »   »
Texte zur Baudelaire-Rezeption
Texte zur George-Rezeption

 

Baudelaire. Verlaine. Rimbaud. Keats. Shelley. Ich glaube wirklich, daß ich von den Deutschen allein mich in den Schatten dieser Götter wagen darf, ohne vor Blässe und Schwachheit zu ersticken.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Georg Heym: Dichtungen und Schriften. Gesamtausgabe.
Hrsg. von Karl Ludwig Schneider.
Bd. 3: Tagebücher, Träume, Briefe.
Hamburg u. München: Ellermann 1960, S. 149.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnis

Raabe, Paul (Hrsg.): Index Expressionismus.
Bibliographie der Beiträge in den Zeitschriften und Jahrbüchern des literarischen Expressionismus. 1910-1925.
18 Bde. Nendeln, Liechtenstein: Kraus-Thomson 1972.
Bd. 2 (= Serie A: Alphabetischer Index, Teil 2), S. 949-954.

Raabe, Paul: Die Autoren und Bücher des literarischen Expressionismus.
Ein bibliographisches Handbuch in Zusammenarbeit mit Ingrid Hannich-Bode.
Zweite, verbesserte und um Ergänzungen und Nachträge 1985-1990 erweiterte Auflage.
Stuttgart: Metzler 1992.

Kruschel, Karsten: Art. Heym, Georg.
In: Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert.
Biographisches-bibliographisches Handbuch.
Bd. 18. Berlin u.a.: de Gruyter 2012, Sp. 124-138.



Heym, Georg: [Vorlesungsnachschriften: Simmel; 1911/12].
In: Georg Simmel Gesamtausgabe, Bd. 21: Kolleghefte, Mit- und Nachschriften.
Hrsg. von Angela Rammstedt u.a.
Berlin: Suhrkamp 2010, S. 747-756.


Heym, Georg: Der ewige Tag.
Leipzig: Rowohlt 1911.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-4089
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/006056851

Rezensionen zu "Der ewige Tag":
Das Werk Georg Heyms im Spiegel der Kritik. Eine Dokumentation der Rezensionen von 1911-1922. In: Georg Heym: Dichtungen und Schriften. Gesamtausgabe.
Hrsg. von Karl Ludwig Schneider. Bd. 4: Georg Heym. Dokumente zu seinem Leben und Werk.
München 1968; hier: S. 192-247.


Ergänzungen:

Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung. Morgen-Ausgabe. 1911, Nr. 297, 14. Juni, 4. Beiblatt, Literarische Rundschau, S. *1 (S. Mg.).
URL: zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/27646518

General-Anzeiger. Elberfeld-Barmen. 1912, 13. April (Paul Zech).
Neudruck
Paul Zech: Ausgewählte Werke. Hrsg. von Bert Kasties. Bd. 4: Vermischte Schriften. Aachen 1999, S. 20-21.


Heym, Georg: Umbra Vitae. Nachgelassene Gedichte.
Leipzig: Rowohlt 1912.
URL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00087916-9
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/100705767

Heym, Georg: Der Dieb. Ein Novellenbuch.
Leipzig: Rowohlt 1913.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_OnhBAAAAYAAJ
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/009012816

Heym, Georg: Dichtungen.
Hrsg. von Kurt Pinthus u. Erwin Loewenson.
München: Wolff 1922.
URL: http://archive.org/details/dichtungen00heymuoft
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id502018704/9
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/006056852



Heym, Georg: Gedichte 1910 – 1912.
Historisch-kritische Ausgabe aller Texte in genetischer Darstellung.
Hrsg. von Günter Dammann u.a.
2 Bde. Tübingen: Niemeyer 1993.

Heym, Georg: Werke.
Mit einer Auswahl von Entwürfen aus dem Nachlass, von Tagebuchaufzeichnungen und Briefen.
Hrsg. von Gunter Martens.
Stuttgart: Reclam 2006 (= Reclams Universal-Bibliothek, 18457).

 

 

 

Literatur: Heym

Anz, Thomas (Hrsg.): Expressionismus. Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1910 – 1920. Stuttgart 1982.

Aurnhammer, Achim: Verehrung, Parodie, Ablehnung. Das Verhältnis der Berliner Frühexpressionisten zu Hofmannsthal und der Wiener Moderne. In: Wien – Berlin. Deux sites de la modernité – Zwei Metropolen der Moderne (1900 – 1930). Hrsg. von Maurice Godé. Lyon 1993 (= Cahiers d'études germaniques, 24), S. 29-50.

Boerner, Peter: Tagebuch. Stuttgart 1969 (= Sammlung Metzler, 85).

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Colombat, Rémy: Rimbaud, Heym, Trakl. Essais de description comparée. Bern u.a. 1987 (= Contacts; Série 2; 3,1/3,2).

Faure, Alain: Georg Heyms Hölderlin-Bild. In: Les cahiers d'études germaniques. 32 (1997), S. 71-83.

Ferron, Isabella: Nietzsches Dichterbild und dessen Einfluss auf die Lyrik Georg Heyms. In: Nietzsche und die Lyrik. Hrsg. von Christian Benne u. Claus Zittel Stuttgart 2017, S. 492-502.

Görner, Rüdiger: Art. Tagebuch. In: Handbuch der literarischen Gattungen. Hrsg. von Dieter Lamping. Stuttgart 2009, S. 703-710.

Gust, Peter: Georg Heym in der Zirkelbildung des Berliner Frühexpressionismus. In: Literarisches Leben in Berlin 1871 – 1933. Studien. Hrsg. von Peter Wruck. Bd. 2. Berlin 1987, S. 7-44.

Hanke, Michael: John Keats in Deutschland. In: Die Rezeption europäischer und amerikanischer Lyrik in Deutschland. Hrsg. von Christine Fischer u.a. Frankfurt a.M. u.a. 1997, S. 33-52.

Hillebrand, Bruno: Expressionismus als Anspruch. Zur Theorie expressionistischer Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 96 (1977), S. 234-269.

Nishioka, Akane: Georg Heym in Selbstdarstellung und literarischer Überlieferung. Über die Künstlerinszenierung im Frühexpressionismus. In: Hofmannsthal 16 (2008), S. 197-234.

Sbarra, Stefania: Georg Heyms Religion der Kunst. In: Kunstreligion. Ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung. Bd. 2: Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850. Hrsg. von Albert Meier u.a. Berlin u.a. 2012, S. 239-250.

Schmid, Susanne: Shelley's German Afterlives 1814 – 2000. New York u.a. 2007.

Sheppard, Richard (Hrsg.): Die Schriften des Neuen Clubs 1908 – 1914. 2 Bde. Hildesheim 1980/83.

Sprengel, Peter: Das Jahr 1910 als Schwellenjahr der Berliner Moderne. In: Apropos Avantgarde. Neue Einblicke nach einhundert Jahren. Hrsg. von Dolors Sabaté Planes u.a. Berlin 2012 (= Literaturwissenschaft, 28), S. 27-48.

Steuwer, Janosch / Graf, Rüdiger (Hrsg.): Selbstreflexionen und Weltdeutungen. Tagebücher in der Geschichte und der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Göttingen 2015.

Susteck, Sebastian: Stehende Zeit. Die Tagebücher Georg Heyms. In: Sprachkunst 38 (2007), S.  1-14.

Wetzel, Hermann H.: Verlaine et les poètes de langue allemande. In: Paul Verlaine. Hrsg. von Pierre Brunel u.a. Paris 2004, S. 131-149.

Wünsche, Isabel (Hrsg.): The Routledge Companion to Expressionism in a Transnational Context. New York u. London 2019.

Zupfer, Simone: Netzwerk Avantgarde. Strategien der Literaturkritik in den Zeitschriften des Expressionismus. Dresden 2021.
Streit über die expressionistische Ästhetik: Die Debatte zur Lyrik Georg Heyms (S. 81-102).

 

 

Literatur: Rimbaud-Rezeption

Cavallaro, Adrien: Pour une poétique de la formule rimbaldienne au XXe siècle. In: Rimbaud poéticien. Hrsg. von Olivier Bivort. Paris 2015 (= Études rimbaldiennes, 9), S. 189-231.

Cavallaro, Adrien: Bien après Étiemble. Repenser la réception rimbaldienne. In: Parade sauvage 28 (2017), S. 17-28.
URL: https://www.jstor.org/stable/26468453

Cavallaro, Adrien: Rimbaud et le rimbaldisme. XIXe - XXe siècles. Paris 2019.

Cavallaro, Adrien u.a. (Hrsg.): Dictionnaire Rimbaud. Paris 2021.

Gsteiger, Manfred: Französische Symbolisten in der deutschen Literatur der Jahrhundertwende (1869 – 1914). Bern u.a. 1971.

Hahn, Hans Joachim: Paul Zechs Rezeption von Jean-Arthur Rimbaud im Kontext der Krise des Lyrischen um 1900. In: Germanisch-romanische Monatsschrift 69 (2019), S. 383-398.

Krüger, Eva: Todesphantasien. Georg Heyms Rezeption der Lyrik Baudelaires und Rimbauds. Frankfurt a.M. u.a. 1993 (= Berliner Beiträge zur neueren deutschen Literaturgeschichte, 18).
Kap. 1: Die Einführung der Lyrik Baudelaires und Rimbauds in Deutschland.

Lefrère, Jean-Jacques (Hrsg.): Sur Arthur Rimbaud. Correspondance posthume (1891-1900). Paris 2010.

Lefrère, Jean-Jacques (Hrsg.): Sur Arthur Rimbaud. Correspondance posthume (1901-1911). Paris 2011.

Lefrère, Jean-Jacques (Hrsg.): Sur Arthur Rimbaud. Correspondance posthume (1912-1920). Paris 2014.

Rauthe, Daniela: "Ich ist ein Anderer." Die deutschsprachige Rezeption Arthur Rimbauds. Weimar 2002.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer