Otto zur Linde

 

Text
Editionsbericht
Literatur: Linde
Literatur: Charon


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Texte zur George-Rezeption

 

                    An die Ästheten.

 

5   Ästhetik ist so feig und feil;
Kauft Seelen und verkauft und schändet.
Das ist nach Sensationen geil;
Wie's schwül beginnt, auch kühl es endet.

Das ist die Onanie der Kunst
10   Die ihrer Lenden Kraft misstraut;
Krank: ohne Lebens Liebe-gunst
Verschweigt sie vor gemalter Braut.

Und weiss des Trugs nicht, wills nicht wissen;
Denn sonst wärs Sünde und gesund.
15   Vor Spiegeln stehn sie wunschbeflissen
Und färben sich die Backen bunt.

Und färben bunt des Spiegels Scheiben,
Der Jünger Schwatzschar aufzustellen;
Dass die entzückt vor Scheiben bleiben
20   Im Bund der Backenbuntgesellen.

[74] Das ist ein Schwelgen im Vereine
Der schönen.   Ach so schön, dass gar
Die Götter neigen der Gemeine.
Und doch ist neben niemals paar.
25    
Und doch ist schalste Werktagsprose
Nicht schal wie diese Sonntagskunst.
Der Stallmagd Schoss ist keine Pose
Und konzipiert.   Doch Spiegelbrunst. . . .

. . . Zeigt mir das Kind! den Bankert! nur
30   Die Totfrucht! und so will ich schweigen.
Doch lasst mich greifen die Natur
Und wollet mir nicht Bilder zeigen.

Und alles Schöne, sei es schön;
Nur zeigt's mir, will nicht prüfen erst;
35   Doch wenn ich soll vor Spiegeln gehen
Vor bunten, saget nicht: ich wärs

Der mich aus seinen Scheiben afft.
Ich sah mich längst in stiller Nacht
Und war nicht – 's war nicht mein Geschäft –
40   Die Welt ist nicht wie ihr sie macht

Denn was ich mache dess' bin ich
Und sterb ihm.   Dieses Was: nicht gut
Ist's, wahr, noch schön.   Und ist durch mich,
Drum ohne mich.   Es ist und tut.
45    
Es ist und tut, mag Kunst auch zeugen,
Ist Vater, nicht das Kind.   Wenn schon
Wir vor dem Kind uns betend beugen:
Sei's Christus; der hat keinen Sohn.

Ja wärt der Kunst ihr, die ihr schufet,
50   Erschaffer! Ganzer Herzinbrunst
Zerrönn' ich. – Die Ihr "bete!" rufet
Ihr schuft nicht Kunst, Euch schuf die Kunst.

Euch schuf die Kunst sich selbst entwindend,
Eunuch, des Mädchens Nabelschnur:
  Der mit der Mutter neu sich bindend
Den Kreis läuft schöner Unnatur.

 

 

 

 

Druckvorlage

Charon.
Monatsschrift: Dichtung Philosophie Darstellung.
Buchausgabe. Jahrgang 1904, S. 73-74.

Ungezeichnet (= Otto zur Linde; Mitarbeiter-Verzeichnis).

(Editionsrichtlinien).

URL: https://archive.org/details/bub_gb_TeAaAAAAYAAJ


Erstdruck
Charon. Heft 5, 1904, Mai, S. 73-74.


Charon   online
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008920490

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

 

 

Literatur: Linde

Aurnhammer, Achim: Stefan George in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Aneignung – Umdeutung – Ablehnung. Berlin u. Boston 2022.
Vgl. S. 91.

Brandmeyer, Rudolf: Poetologische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 164-168.

Eschenbach, Gunilla: Imitatio im George-Kreis. Berlin u. New York 2011.
Vgl. Kap. 5.2: Kritik an der Imitatio.

Gymnich, Marion / Müller-Zettelmann, Eva: Metalyrik: Gattungsspezifische Besonderheiten, Formenspektrum und zentrale Funktionen. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen – Historische Perspektiven – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal u.a. Berlin u.a. 2007 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 12), S. 65-91.

Pannwitz, Rudolf: Zeitgedicht. In: Charon. 1905, Heft 6, Juni, S. 106-110.
Mit Widmung: An die Ästheten.

Röttger, Karl: Die Charonbewegung. In: Der Kunstwart. Jg. 25, 1911/12, Heft 20, Zweites Juliheft 1912, S. 79-82.
URL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kunstwart

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Sudhoff, Dieter: Die literarische Moderne und Westfalen. Besichtigung einer vernachlässigten Kulturlandschaft. Bielefeld 2002 (= Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen, 3).

Westfälisches Autorenlexikon 1850 bis 1900. Hrsg. von Walter Gödden u.a. Paderborn 1997, S. 917-923.
URL: https://www.lexikon-westfaelischer-autorinnen-und-autoren.de/autoren/zur-linde-otto/

Zur Linde, Otto: Arno Holz und der Charon. Zugleich ein Versuch einer Einführung in das tiefere Verständnis vom Wesen des Charon. Großlichterfelde 1911.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/001783633

Zur Linde, Otto: Andeutender Versuch einer Einreihung der Charonbewegung in die Kunst unsrer Zeit. In: Der Kunstwart. Jg. 25, 1911/12, Heft 20, Zweites Juliheft 1912, S. 77-79.
URL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kunstwart

 

 

Literatur: Charon

Ketelhut, Klemens: Berthold Otto als pädagogischer Unternehmer. Eine Fallstudie zur deutschen Reformpädagogik. Köln u.a. 2016.

Parr, Rolf: Charon, Charontiker, Gesellschaft der Charonfreunde. Aspekte eines Modells zur Beschreibung literarisch-kultureller Gruppierungen um 1900. In: Zeitschrift für Germanistik Neue Folge, 4 (1994), S. 520-532.

Parr, Rolf: Art. Charon/Gesellschaft der Charonfreunde [Berlin]. In: Handbuch literarisch-kultureller Vereine, Gruppen und Bünde 1825 – 1933. Hrsg. von Wulf Wülfing u.a. Stuttgart u.a. 1998 (= Repertorien zur Deutschen Literaturgeschichte, 18), S. 61-76.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer