Stefan George

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur: George
Literatur: Nietzsche-Rezeption
Literatur: Blätter für die Kunst


»   »   »
Texte zur Baudelaire-Rezeption
Texte zur Verlaine-Rezeption
Texte zur Mallarmé-Rezeption
Texte zur Theorie und Rezeption des Symbolismus

Texte zur George-Rezeption

 

ÜBER KRAFT.

 

Vor den zu lebhaften ausbrüchen der kraft im kunstwerk muss man auf der hut sein. hinter ihnen steht oft garnicht des empfindens wahrheit und tiefe, sondern nur schwärende unreife oder die anstrengung sich durch die eignen schreie in etwas einzureden was nicht vorhanden ist. durch bezwingen dieser ausbrüche zeigt sich wahre kraft. so wird <Nietzsche's> "schreibe mit blut" von vielen missverstanden: "zeige damit man dich für echt hält ohne scheu die flecke deiner wunden und die zuckungen deiner wollust". diese mögen wir aber gar nicht sehen, denn kunst ist nicht schmerz und nicht wollust sondern der triumph über das eine und die verklärung des andern. tiefster schmerz deutet sich auch nicht an durch ausstossen von wehlauten auf offenem markt: der kenner der seele aber hört ihn unendlich rührend als seufzer aus einer scheuen einsamkeit. tiefste wollust giebt sich auch nicht zu erkennen durch anwendung heftiger worte und bilder sondern durch ein lächeln durch eine zerdrückte thräne und durch ein beben. aus der grösse des sieges und der verklärung fühle man grösse und echtheit der erregung. so dachte gewiss auch Nietzsche sonst hätte er nicht gesagt: "schreibe mit blut" sondern: "schreibe mit roter tinte".

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Blätter für die Kunst.
Folge 3, Bd. 1, 1896, Januar, S. 31.

Ungezeichnet (Asterisk).

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).


Blätter für die Kunst   online
URL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz494637528
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008014397
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000678795

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

Aufgenommen in

 

Kommentierte und kritische Ausgabe

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnisse

Landmann, Georg P.: Stefan George und sein Kreis. Eine Bibliographie.
2. Aufl. Mit der Hilfe von Gunhild Günther ergänzt und nachgeführt. Hamburg: Hauswedell 1976.

Frank, Lore / Ribbeck, Sabine: Stefan-George-Bibliographie 1976 – 1997. Mit Nachträgen bis 1976.
Tübingen: Niemeyer 2000.

Stefan George-Bibliographie online
URL: http://www.statistik-bw.de/SGeorge/

Werkhandschriften Stefan Georges
URL: http://digital.wlb-stuttgart.de/dc/stefangeorge

Digitalisierte Erstausgaben der Werke Stefan Georges
URL: http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/stefan-george-archiv/sammlung-digital/erstausgaben-der-werke-stefan-georges/



George, Stefan: Hymnen.
Berlin 1890.
Druckvermerk: In 100 abzügen für den verfasser gedruckt von Wilhelm & Brasch.
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id437541347

Charles Baudelaire's Blumen des Bösen.
Umgedichtet von Stefan George.
o.O. [Berlin]. o.J. [1891].
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz49993587X
Zinkographische Vervielfältigung der Handschrift C. A. Kleins;
vgl. Landmann 1976, Nr. 5.


George, Stefan: Pilgerfahrten.
Wien 1891.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41600000000

George, Stefan: Algabal.
Paris 1892.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_algabal_1892
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A43200000000

George, Stefan: Die Bücher der Hirten- und Preisgedichte · der Sagen und Sänge · und der hängenden Gärten.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1895.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41300000000
URL: https://books.google.fr/books?id=Y0kuAAAAYAAJ

George, Stefan: Das Jahr der Seele.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1897.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_seele_1897
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00019F7700000000

George, Stefan: Der Teppich des Lebens und die Lieder von Traum und Tod: mit einem Vorspiel.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1900.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41200000000
PURL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1899
URL: http://gams.uni-graz.at/o:stgd.teppich.1

Baudelaire: Die Blumen des Bösen.
Umdichtungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1901.
URL: https://archive.org/stream/bub_gb_uG9BAAAAIAAJ
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Die_Blumen_des_Boesen

George, Stefan: Die Fibel. Auswahl erster Verse.
Berlin: Bondi 1901.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74002
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A4B600000000
URL: https://archive.org/details/bub_gb_dqcMAQAAIAAJ

George, Stefan: Tage und Thaten. Aufzeichnungen und Skizzen.
Berlin: Blätter für die Kunst 1903.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499937740

Stéphane Mallarmé: Herodias.
Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499933184
Landmann 1976, Nr. 240.

Zeitgenössische Dichter.
Übertragen von Stefan George.
Bd. 1: Rossetti, Swinburne, Dowson, Jacobsen, Kloos, Verwey, Verhaeren.
Berlin: Bondi 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz505465833

Zeitgenössische Dichter.
Übertragen von Stefan George.
Bd. 2: Verlaine, Mallarme, Rimbaud, De Regnier, D'Annunzio, Rolicz-Lieder.
Berlin: Bondi 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz50546845X
URL: https://archive.org/details/zeitgenssisched00georgoog

Maximin. Ein Gedenkbuch.
Herausgegeben von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
URL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1907
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:s2w-5456

George, Stefan: Der siebente Ring.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-74091
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:George_Der_siebente_Ring.pdf

Shakespeare. Sonnette.
Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Bondi 1909.
URL: https://archive.org/details/shakespearesonne00shakuoft

Dante. Göttliche Komödie.
Übertragungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1912.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11166885.html
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/dante/id/128017

George, Stefan: Der Stern des Bundes.
Berlin: Bondi 1914.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000848400000000
PURL: http://gams.uni-graz.at/o:stgd.stern.1

George, Stefan: Der Krieg. Dichtung.
Berlin: Bondi 1917.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11125427.html
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11126854.html
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-73980

George, Stefan: Drei Gesaenge.
Berlin: Bondi 1921.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74017

George, Stefan: Das neue Reich.
Berlin: Bondi 1928 (Gesamt-Ausgabe der Werke, Bd. 9).
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A3C500000000

 

 

 

Literatur: George

Aurnhammer, Achim u.a. (Hrsg.): Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. 3 Bde. Berlin u.a. 2012.

Benne, Christian / Zittel, Claus (Hrsg.): Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompendium. Stuttgart 2017.

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Egyptien, Jürgen (Hrsg.): Stefan George - Werkkommentar. Berlin u.a. 2017.

Immer, Nikolas: Mit singender statt redender Seele. Zur Nietzsche-Rezeption bei Stefan George und seinem Kreis. In: Friedrich Nietzsche und die Literatur der klassischen Moderne. Hrsg. von Thorsten Valk. Berlin u.a. 2009 (= Klassik und Moderne, 1), S. 55-86.

Morwitz, Ernst: Kommentar zu den Prosa-, Drama- und Jugend-Dichtungen Stefan Georges. München u.a. 1962.

Oelmann, Ute: Das Gedicht als "Gebilde". Zur Poetik des jungen Stefan George. In: "Sinnlichkeit in Bild und Klang". Festschrift für Paul Hoffmann zum 70. Geburtstag. Hrsg. von Hansgerd Delbrück. Stuttgart 1987 (= Stuttgarter Arbeiten zur Germanistik, 189), S. 317-325.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Schlaffer, Heinz: Das entfesselte Wort. Nietzsches Stil und seine Folgen. München 2007.

Thain, Marion: The Lyric Poem and Aestheticism. Forms of Modernity. Edinburgh 2016.

Waters, William: Stefan George's Poetics. In: A Companion to the Works of Stefan George. Hrsg. von Jens Rieckmann. Rochester, NY 2005 (= Studies in German Literature, Linguistics, and Culture), S. 25-49.

Winko, Simone: Kodierte Gefühle. Zu einer Poetik der Emotionen in lyrischen und poetologischen Texten um 1900. Berlin 2003 (= Allgemeine Literaturwissenschaft. Wuppertaler Schriften, 7).
Vgl. S. 235-243.

 

 

Literatur: Nietzsche-Rezeption

Aurnhammer, Achim u.a. (Hrsg.): "Mehr Dionysos als Apoll". Antiklassische Antike-Rezeption um 1900. Frankfurt a.M. 2002 (= Das Abendland. Neue Folge, 30).

Béland, Martine (Hrsg.): Lectures nietzschéennes. Sources et réceptions. Montréal 2015.

Benne, Christian: Nietzsche und die historisch-kritische Philologie. Berlin u.a. 2005 (= Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung, 49).

Benne, Christian / Zittel, Claus (Hrsg.): Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompendium. Stuttgart 2018.

Betschart, Alfred / Sommer, Andreas Urs / Stephan, Paul (Hrsg.): Nietzsche und der französische Existenzialismus. Berlin 2022.

Burnham, Douglas / Pines, Brian (Hrsg.): Understanding Nietzsche, Understanding Modernism. New York u.a. 2019.

Cancik, Hubert / Cancik-Lindemaier, Hildegard (Hrsg.): Philolog und Kultfigur. Friedrich Nietzsche und seine Antike in Deutschland. Stuttgart u. Weimar 1999.

Diethe, Carol: Historical Dictionary of Nietzscheanism 3. Aufl. London u.a. 2014.

Dietzsch, Steffen (Hrsg.): Nietzsches Perspektiven. Denken und Dichten in der Moderne. Berlin u. Boston 2014.

Grätz, Katharina / Kaufmann, Sebastian (Hrsg.): Nietzsche als Dichter. Lyrik - Poetologie - Rezeption. Berlin u. Boston 2017.

Gründer, Karlfried (Hrsg.): Der Streit um Nietzsches "Geburt der Tragödie". Die Schriften von E. Rohde, R. Wagner, U. v. Wilamowitz-Möllendorff. Hildesheim 1969.

Hillebrand, Bruno: Nietzsche und die deutsche Literatur. 2 Bde. München u.a. 1978 (= Deutsche Texte, 50/51).

Hillebrand, Bruno: Nietzsche. Wie ihn die Dichter sahen. Göttingen 2000.

Krummel, Richard F.: Nietzsche und der deutsche Geist. Ausbreitung und Wirkung des Nietzscheschen Werkes im deutschen Sprachraum. 4 Bde. Berlin u.a. 1998-2006.

Ottmann, Henning (Hrsg.): Nietzsche-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart u.a. 2011.

Pornschlegel, Clemens / Stingelin, Martin (Hrg.): Nietzsche und Frankreich. Berlin u. New York 2009.

Ratner-Rosenhagen, Jennifer: American Nietzsche. A History of an Icon and His Ideas. Chicago 2012.

Reschke, Renate / Brusotti, Marco (Hrsg.): "Einige werden posthum geboren". Friedrich Nietzsches Wirkungen. Berlin u. Boston 2012.

Schneider, Lothar L.: Realistische Literaturpolitik und naturalistische Kritik. Über die Situierung der Literatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Vorgeschichte der Moderne. Tübingen 2005 (= Studien zur deutschen Literatur, 178).
Kap. 4.3: Naturalismus und Nietzsche.

Steilberg, Hays A.: Die amerikanische Nietzsche-Rezeption von 1896 bis 1950. Berlin 1996.

Valk, Thorsten (Hrsg.): Friedrich Nietzsche und die Literatur der klassischen Moderne. Berlin u.a. 2009 (= Klassik und Moderne, 1).

Zimmermann, Bernhard: Die klassische Philologie liest Nietzsche. In: Internationales Jahrbuch für Hermeneutik 11 (2012), S. 65-80.

 

 

Literatur: Blätter für die Kunst

Alt, Peter-André: Hofmannsthal und die "Blätter für die Kunst". In: Wahrnehmungen im Poetischen All. Festschrift für Alfred Behrmann zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Klaus Deterding. Heidelberg 1993 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. Dritte Folge, 129, S. 30-49.

Dimpfl, Monika: Die Zeitschriften "Der Kunstwart", "Freie Bühne / Neue deutsche Rundschau" und "Blätter für die Kunst": Organisation literarischer Öffentlichkeit um 1900. In: Zur Sozialgeschichte der deutschen Literatur im 19. Jahrhundert. Hrsg. im Auftrag der Münchener Forschergruppe "Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1770 – 1900" von Monika Dimpfl und Georg Jäger. Teil II. Tübingen 1990 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 28), S. 116-197.

Fechner, Jörg-Ulrich (Hrsg.): "L' âpre gloire du silence" ... Europäische Dokumente zur Rezeption der Frühwerke Stefan Georges und der Blätter für die Kunst 1890 – 1898. Heidelberg 1998 (= Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft, 11).

Gretz, Daniela: "die reine farben- formen- und linienfreude". Zur Vision einer 'reinen Formkunst' in den ornamentalen Konstellationen der Blätter für die Kunst. In: Formästhetiken und Formen der Literatur. Materialität - Ornament - Codierung. Hrsg. von Torsten Hahn u. Nicolas Pethes. Bielefeld 2020, S. 229-255.

Kluncker, Karlhans: Blätter für die Kunst. Zeitschrift der Dichterschule Stefan Georges. Frankfurt a.M. 1974 (= Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, 24).

Kolk, Rainer: Literarische Gruppenbildung. Am Beispiel des George-Kreises 1890 - 1945. Tübingen 1998.

Lehnen, Ludwig (Hrsg./Übers.): Feuilles pour l'art, 1892-1919. Et autres textes du cercle de George. Paris 2012.

Martus, Steffen: Geschichte der Blätter für die Kunst. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a. Band 1. Berlin u. Boston 2012, S. 301–364.

Merklin, Franziska: Die Blätter für die Kunst in der deutschen Literaturkritik. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a. Band 2. Berlin u. Boston 2012, S. 962-976.

Merklin, Franziska: Stefan Georges moderne Klassik. Die "Blätter für die Kunst" und die Erneuerung des Dramas. Würzburg 2014 (= Klassische Moderne, 24).

Oelmann, Ute (Hrsg.): "Von Kultur und Göttern reden". Aus dem Nachlass. Ergänzungen zu Georges "Sämtlichen Werken". Stuttgart 2018.
Anhang: Einleitungen und Nachrichten aus den Blättern für die Kunst.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer