Jean Paul

 

 

Vorschule der Aesthetik

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur

 

Ueber die Lyra.

 

§. 75.

Die Ode – die Elegie – das Lied – das Lehrgedicht – die Fabel etc.

 

Dieses Programm muß zwar nicht zu kurz ausfallen – wie in der ersten Auflage, wo es gar fehlte – aber doch kurz; es ist wenig darin mit wenigen Worten zu sagen, was nicht schon früher mit vielen wäre gesagt worden. Im frühern Auslassen der ganzen lyrischen Abtheilung hatt' ich einen alten, wenn auch nicht guten Vorgänger an Eschenburg *) welcher gleichfalls nur alles in Dra[590]ma und in Epos eintheilt, und in das letztere die ganze lyrische Heerde, die Ode, die Elegie und noch Satiren, Allegorien, und Sinngedichte einlagert. Er gewann sich nämlich an der Person des Dichters selber einen Markstein und eine Hermessäule einer leichten Abgränzung aller Dichtarten, jenseits und diesseits: spricht der Dichter selber, dann wirds, sagt er, Epos et compagnie, z.B. Elegie; läßt er andere sprechen, so ist das Drama da. Man könnte so den Dichter in Rücksicht seiner geschaffnen Welt, wie sonst streitende Weltweise Gott in Rücksicht der seinigen, bald extramundan (außerweltlich), bald intramundan (innerweltlich) betrachten. – – Gibt es dann aber eine flüßigere Abtheilung und Abscheidung mitten auf dem poetischen Meere? Denn, weder die Einmengung, noch die Versteckung des Dichters entscheidet zwischen zwei Formen des Gedichts; der sich sprechend einführende Dichter ist so gut und [591] nicht schlechter, und ein Glied des ganzen Gedichts, als jeder andere Sprecher; er selber muß sich darin verwandeln und verklären, wie jeder andere Mensch, und aus der Asche seiner Individualität den poetischen Phönix wecken. Der Maler wird zum Gemälde, der Schöpfer zu seinem Geschöpfe. – – Wie leicht wären, falls nur die Kleinigkeiten des Sprechens und des Sprechenlassens abtheilten, Formen in Formen einzuschmelzen und derselbe Dithyrambus würde z.B. bald episch, wenn der Dichter vorher sagte und sänge, er wolle einen fremden singen, bald lyrisch durch die Worte, er wolle seinen eignen singen, bald dramatisch, wenn er ihn ohne ein Wort von sich in ein tragisches Selbstgespräch einschöbe. Aber bloße Förmlichkeiten sind – in der Poesie wenigstens – keine Formen.

Das Epos stellt die Begebenheit, die sich aus der Vergangenheit entwickelt, das Drama die Handlung, welche [592] sich für und gegen die Zukunft ausdehnt, die Lyra die Empfindung dar, welche sich in die Gegenwart einschließt. Die Lyra geht, da Empfindung überhaupt die Mutter und der Zunderfunke aller Dichtung ist, eigentlich allen Dichtformen voraus, als das gestaltlose Prometheus-Feuer, welches Gestalten gliedert und belebt. Wirkt dieses lyrische Feuer allein, außerhalb den beiden Formen oder Körpern, Epos und Drama, so nimmt die freifliegende Flamme, wie jede körperliche, keine umschriebene feste Gestalt an, sondern lodert, und flattert als Ode, Dithyrambus, Elegie. Sie dringt ins Drama als Chor, zuweilen als Selbstgespräch, als Dithyrambus in Weh und Lust, obwol immer nur als abhängiges Mittelglied, nicht sich allein aussprechend, sondern dem Ganzen nachsprechend. Es wäre möglich, durch ein Drama eine Bergkette von hohen Oden gehen zu lassen. Die Vergangenheit im Epos mildert [593] jeden lyrischen Sturm, und leidet schwer die erzählende Einwebung eines Chors, Dithyrambus u.s.w.

In der eigentlichen lyrischen Dichtkunst waltet die Begebenheit nur als Gegenwart, und die Zukunft nur als Empfindung. Die Empfindung wird sich allein und unabhängig darstellen, ohne etwan wie im Epos, alle ihre Eltern, oder wie im Drama ihre Kinder zu malen. Der verschlungene Plan der Ode ist daher keine verlarvte Larve einer kleinen epischen Begebenheit; die geschichtlichen Einwebungen sind nur Ausbrüche des lyrischen Feuergußes, welcher überrinnend nach allen Seiten des Berges abläuft. Die Empfindung fliegt ohne alle historische Weg-Linie zwischen Ende, Anfang und Mitte umher, nur von ihrer Ueberspannung und Ermattung wechselnd getrieben; daher sie z.B. vielleicht am Ende einer Ode von ihrem geschichtlichen Anfange an noch stärker ergriffen seyn kann, [594] als anfangs derselben. Ja die Empfindung darf sich kühn hinstellen, im Verlaß auf die Gemeinschaftlichkeit aller Herzen, ohne ein eingewebtes Wort Begebenheit; z.B. eine Ode über Gott, Tod etc.; der Dichter besingt nur eine alte feste Geschichte in der Menschenbrust. Uebrigens wird, könnte man noch sagen, das Geschichtliche im Epos erzählt, im Drama vorausgesehen und gewirkt, in der Lyrik empfunden oder erlebt.

Wird die Empfindung, wie eigentlich seyn soll, für das Gemeinschaftliche, für den Blutumlauf aller Dichtkunst angesehen: so sind die lyrischen Arten nur abgerissene, für sich fortlebende Glieder der beiden poetischen Riesenleiber, insofern die Dichtkunst ein Doppeladler oder eine Apollons Sonne im Zwilling ist. Mithin wäre die Ode, der Dithyrambus, die Elegie, das Sonnet, nur als ein Unisono aus der harmonischen Tonleiter des Drama ausgehoben, und für sich be[595]lebt. Eben so sind die Romanze, das Mährchen, die Ballade, die Legende etc. nur ein Tongang aus der Fuge des Epos. Freilich der Kunst selber wird mit solchen immer enger einlaufenden Abtheilungen, welche sich blos nach der poetischen, so unwesentlichen Verschiedenheit der Gegenstände und der Zeilen-Räume regeln, nicht hoch aufgeholfen; indeß wollen wir aus den beiden großen Flügeln, dem Epos und dem Drama, noch einige Federn ziehen und nachsehen, ob sie dem linken oder dem rechten gehören, nicht so wol des Nutzens oder der Lehre und Wahrheit wegen, als weil es zu sehr um Vollständigkeit eines ästhetischen Lehrbuchs zu thun ist.

So müssen wir z.B. sogleich in der Nähe das sogenannte beschreibende Gedicht aus der lyrischen Gattung stoßen, in die epische hinein, so seltsam das Urtheil erscheine, da wir später das Lehrgedicht in [596] die lyrische bringen. Das Beschreibgedicht, z.B. Thomsons, Kleists etc. stellt ein Theilchen Schauplatz dar, ein bowling green der großen epischen Landschaft nur ohne die Spieler. Es ist das poetische Stillleben. In ihm handelt die Bühne und die Personen sind der Schauplatz.

Das Lehrgedicht gehört in die lyrische Abtheilung. Diese Absonderung darf wohl befremden, weil man dem sinnlichen Landschaftgedichte weit mehr Wärme zutrauet, als dem unsinnlichen Lehrgedicht. Aber das Beschreib-Gedicht hat als solches nur mit der epischen körperlichen Fläche zu thun, welche an und für sich dasteht, ausläuft, und weit blüht. Das Lehrgedicht läßt auf innere geistige Gegenstände den Brennpunkt der Empfindung fallen, und in diesem leuchten und brennen sie; und dieses so sehr, daß der flammende Pindar ganze Reihen kalter Lehrsätze zu seinem korinthischen Erz einschmilzt.

[597] Reflexionen oder Kenntnisse werden nicht an sich zur Lehre, sondern für das Herz zur Einheit der Empfindung gereiht, und als eine mit Blumenketten umwickelte Frucht dargeboten, z.B. von Young, Haller, Pope, Lukrez. In der Dichtkunst ist jeder Gedanke der Nachbar eines Gefühls, und jede Gehirnkammer stößt an eine Herzkammer. Ohne dieß wäre ja eine Philosophie wie z.B. die platonische ein Lehrgedicht. Zuweilen liegen die Gegenstände des Lehrgedichts dieses prosaischen Chors, weiter vom Herzen als vom Gehirne ab, z.B. Horazens und Popens Lehrgedicht der Aesthetik. Virgils Georgika und die sogenannten Episteln sind schweifendes Gränzwildpret der beschreibenden und der lehrenden Dichtkunst. Wohin die Lehrdichtereien von de Lille gehören, ist wol jedem gleichgültig, der sie nicht lieset.

Da in der Fabel nicht die Moral der Geschichte wegen gemacht wird, sondern die [598] Geschichte für jene nur der Boden ist: – so gehört sie, so breit auch der geschichtliche Boden eines kleinen Samenkorns ist, doch nicht dem epischen an, sondern dem lehrenden Gedichte eines – Gedankens.

Das Sinngedicht – oder wie die deutschen Alten, z.B. Gryphius, besser sagten, das Beigedicht – kann, wenn es ein griechisches ist, welches eine Empfindung ausspricht, schon in die ersten lyrischen Fachwerke geordnet werden; in so ferne es aber als ein römisches oder neueres sich zu einem bloßen Stechgedanken zuspitzt, wird es in die fernern Unterabtheilungen, nämlich in das Lehrgedicht, als ein verkleinertes Lehrgedichtchen fallen.

Zuletzt sind noch richtig-eingefacht unterzubringen das Räthsel, desgleichen die Charade, sammt ihren Absenkern und Wasserreisern den Logogryphen, Anagrammen u.s.w. Ich glaubte von jeher am wenigsten [599] willkührlich zu verfahren, wenn ich sie alle als Mittelwesen und Mittelsalze (wie die Epistel, nur aber verkleinerter) auf die Gränze zwischen Beschreib- und Belehr-Gedicht aussetzte.

Noch weiter ins Kleinere abzutheilen und zu zerfasern, möchte wohl mehr angenehmer Zeitvertreib für den scharfsinnigen Kunstrichter, als nützliche Kunstlehre für den ausübenden Dichter gewähren; ich wünschte daher nicht, daß mir Mangel an System vorgeworfen würde, wenn ich wenigsilbige, mikroskopische Gedichte nur flüchtig berühre, als da sind z.B. ein bloßes Wehe! Ach! – (es würde zur Elegie, diesem Bruchstück des Trauerspiels gehören) – oder ein bloßes Heisa! Juchheh! – (offenbar der verkürzte Dithyrambus).

Nur eine Nebenbemerkung bei diesen Kurzgedichten! Die Griechen sind weit reicher an Schmerzrufen, diese Miniatur-Elegien, als [600] wir Neuern, gleichsam zum Zeichen ihrer tragischen Meisterschaft. Die Ausrufungen der Franzosen sind meistens kürzer als unsere: ah (wir: ach!) – fi (wir: pfui, die Kurzsatire) – aie (au weh!) – parbleu (potztausend!) – hélas (leider!); wieder ein Beispiel, daß sie sogar in diesen kleinsten Kunstwerken nicht so unendlich weit und breit sind, wie wir in allen.

Nun noch als die ordentlich kürzesten Gedichtformen gar Frag- und Ausrufzeichen anzuführen und die einfachen, doppelten etc. zu klassifizieren, wäre wol in jedem Falle nur ein Scherz und wahrhaft überflüßig. Schon durch das Vorige hofft der Verfasser der Vorschule hinlänglich dem Vorwurf systematischer Lücken begegnet zu haben, der ihm allerdings zu machen war.

 

 

[Die Anmerkung steht als Fußnote auf S. 589]

*) Dessen Entwurf einer Theorie und Literatur der schönen Wissenschaft. Neue, umgearbeitete Ausgabe 1789.   zurück

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Jean Paul: Vorschule der Aesthetik
nebst einigen Vorlesungen in Leipzig über die Parteien der Zeit.
Zweite, verbesserte und vermehrte Auflage.
Zweite Abtheilung. Stuttgart u. Tübingen: Cotta 1813, S. 589-600.

PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10922041-8
URL: https://archive.org/details/vorschulederaes01paulgoog
URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/008700614

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

 

 

Kommentierte und kritische Ausgaben

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnis

Berend, Eduard: Jean-Paul-Bibliographie.
Neu bearb. u. erg. von Johannes Krogoll.
Stuttgart: Klett 1963 (= Veröffentlichungen der Deutschen Schillergesellschaft, 26).



Paul, Jean: Vorschule der Aesthetik.
Erste Abtheilung. Hamburg: Perthes 1804.
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10922037-5
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-495020
URL: https://archive.org/details/vorschulederaest01jean
URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/001422410

Paul, Jean: Vorschule der Aesthetik.
Zweite Abtheilung. Hamburg: Perthes 1804.
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10922038-0
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-495020
URL: https://archive.org/details/vorschulederaest02jean
URL: URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/001422410

Paul, Jean: Vorschule der Aesthetik.
Dritte Abtheilung. Hamburg: Perthes 1804.
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10922039-0
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-495020
URL: https://archive.org/details/vorschulederaest03jean
URL: URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/001422410


Paul, Jean: Vorschule der Aesthetik
nebst einigen Vorlesungen in Leipzig über die Parteien der Zeit.
Zweite, verbesserte und vermehrte Auflage.
Erste Abtheilung. Stuttgart u. Tübingen: Cotta 1813
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10922040-2
URL: https://archive.org/details/bub_gb_uBpMAAAAYAAJ
URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/008700614

Paul, Jean: Vorschule der Aesthetik
nebst einigen Vorlesungen in Leipzig über die Parteien der Zeit.
Zweite, verbesserte und vermehrte Auflage.
Zweite Abtheilung. Stuttgart u. Tübingen: Cotta 1813
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10922041-8
URL: https://archive.org/details/vorschulederaes01paulgoog
URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/008700614

Paul, Jean: Vorschule der Aesthetik
nebst einigen Vorlesungen in Leipzig über die Parteien der Zeit.
Zweite, verbesserte und vermehrte Auflage.
Dritte Abtheilung. Stuttgart u. Tübingen: Cotta 1813
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10922042-3
URL: https://archive.org/details/vorschulederaes00paulgoog
URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/008700614


[Paul, Jean:] [Rezension zu]
De l'Allemagne par Mme la Baronne de Staël-Holstein:
T. I-IV. à Paris, H. Nicole à la librairie Stéreotype, rue de Seine. No. 12. 1810.
Réimprimé par John Murray, Albermarle Street, Londres 1813. et par J. E. Hitzig, rue Charlotte No. 32. Berlin 1814.
In: Heidelbergische Jahrbücher der Litteratur.
Jg. 7, 1814, Heft 8, August: Nr. 46, S. 721-736; Nr. 47, S. 737-752.
Gezeichnet: Frip.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/100539368

 

 

 

Literatur

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Buschendorf, Bernhard: "Um Ernst, nicht um Spiel wird gespielt". Zur relativen Autonomie des Ästhetischen bei Jean Paul. In: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 35/36 (2001), S. 218-237.

Fantoni, Francesca: Deutsche Dithyramben. Geschichte einer Gattung im 18. und 19. Jahrhundert. Würzburg 2009 (= Epistemata; Reihe Literaturwissenschaft, 649).
Vgl. S. 17-19.

Häfner, Markus: Melancholie und Lied. Eine typologische Untersuchung am Beispiel der Lyrik der Romantik. Berlin 2014.
Vgl. S. 218.

Müller, Götz: Jean Pauls Ästhetik im Kontext der Frühromantik und des deutschen Idealismus. In: Früher Idealismus und Frühromantik. Der Streit um die Grundlagen der Ästhetik (1795 – 1805). Hrsg. von Walter Jaeschke u.a. Hamburg 1990 (= Philosophisch-literarische Streitsachen, 1), S. 159-173.

Müller, Götz: Zur Bedeutung Jean Pauls für die Ästhetik zwischen 1830 und 1848 (Weisse, Ruge, Vischer). In: Ders., Jean Paul im Kontext. Gesammelte Aufsätze. Mit einem Schriftenverzeichnis hrsg. von Wolfgang Riedel. Würzburg 1996, S. 7-28.

Polheim, Karl K. (Hrsg.): Der Poesiebegriff der deutschen Romantik. Paderborn 1972 (= UTB, 60/61).

Pott, Sandra: Poetologische Reflexion. Lyrik als Gattung in poetologischer Lyrik, Poetik und Ästhetik des 19. Jahrhunderts. In: Lyrik im 19. Jahrhundert. Gattungspoetik als Reflexionsmedium der Kultur. Hrsg. von Steffen Martus u.a. Bern u.a. 2005 (= Publikationen zur Zeitschrift für Germanistik, 11), S. 31-59.

Schmitz-Emans, Monika: Literarische Kanonbildung im Spiegel Jean Paulscher Poetik. In: Kanon und Theorie. Hrsg. von Maria Moog-Grünewald. Heidelberg 1997, S. 209-226.

Sneis, Jørgen: Exemplifikation und Argumentation in Jean Pauls Vorschule der Ästhetik. In: Literarische Denkformen. Hrsg. von Marcus Andreas Born u. Claus Zittel. Paderborn 2018, S. 129-150.

Sprengel, Peter (Hrsg.): Jean Paul im Urteil seiner Kritiker. Dokumente zur Wirkungsgeschichte Jean Pauls in Deutschland. München 1980 (= Wirkung der Literatur, 6).

Sprengel, Peter: Jean Pauls Antiklassizismus – Ein Rezeptionsphänomen? In: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 35/36 (2001), S. 33-45.

Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Handbuch Gattungstheorie. Stuttgart u. Weimar 2010.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer