Friedrich Schiller

 

 

Text
Editionsbericht
Literatur: Schiller
Literatur: Der Teutsche Merkur

 

                 Die Götter Griechenlandes.

 

5   Da ihr noch die schöne Welt regiertet,
an der Freude leichtem Gängelband
glücklichere Menschenalter führtet,
schöne Wesen aus dem Fabelland!
Ach! da euer Wonnedienst noch glänzte,
10   wie ganz anders, anders war es da!
Da man deine Tempel noch bekränzte,
Venus Amathusia!
 
      Da der Dichtkunst mahlerische Hülle
sich noch lieblich um die Wahrheit wand! –
15   Durch die Schöpfung floß da Lebensfülle,
und, was nie empfinden wird, empfand.
An der Liebe Busen sie zu drücken,
gab man höhern Adel der Natur.
Alles wies den eingeweyhten Blicken
20   alles eines Gottes Spur.
 
      [251] Wo jezt nur, wie unsre Weisen sagen,
seelenlos ein Feuerball sich dreht,
lenkte damals seinen goldnen Wagen
Helios in stiller Majestät.
25   Diese Höhen füllten Oreaden,
eine Dryas starb mit jenem Baum,
aus den Urnen lieblicher Najaden
sprang der Ströme Silberschaum.
 
      Jener Lorbeer wand sich einst um Hilfe (1)
30   Tantals Tochter (2) schweigt in diesem Stein,
Syrinx Klage tönt' aus jenem Schilfe,
Philomelens Schmerz in diesem Hayn.
Jener Bach empfieng Demeters Zähre,
die sie um Persephonen geweint,
35   und von diesem Hügel rief Cythere
ach vergebens! ihrem schönen Freund.
 
      Zu Deukalions Geschlechte stiegen
damals noch die Himmlischen herab,
Pyrrha's schöne Töchter zu besiegen,
40   nahm Hyperion den Hirtenstab.
[252] Zwischen Menschen, Göttern und Heroen
knüpfte Amor einen schönen Bund.
Sterbliche mit Göttern und Heroen
huldigten in Amathunt.
45    
      Betend an der Grazien Altären
kniete da die holde Priesterinn,
sandte stille Wünsche an Cytheren
und Gelübde an die Charitinn.
Hoher Stolz, auch droben zu gebieten,
50   lehrte sie den göttergleichen Rang,
und des Reizes heilgen Gürtel hüten,
der den Donn'rer selbst bezwang.
 
      Himmlisch und unsterblich war das Feuer,
das in Pindars stolzen Hymnen floß,
55   niederströmte in Arions Leier,
in den Stein des Phidias sich goß.
Beßre Wesen, edlere Gestalten
kündigten die hohe Abkunft an.
Götter, die vom Himmel niederwallten,
60   sahen hier ihn wieder aufgethan.
 
      [253] Werther war von eines Gottes Güte
theurer jede Gabe der Natur.
Unter Iris schönem Bogen blühte
reizender die perlenvolle Flur.
65   Prangender erschien die Morgenröthe
in Himerens rosigtem Gewand,
schmelzender erklang die Flöte
in des Hirtengottes Hand.
 
      Liebenswerther mahlte sich die Jugend,
70   blühender in Ganymeda's (*) Bild,
heldenkühner göttlicher die Tugend
mit Tritoniens Medusenschild.
Sanfter war, da Hymen es noch knüpfte,
heiliger der Herzen ew'ges Band.
75   Selbst des Lebens zarter Faden schlüpfte
weicher durch der Parzen Hand.
 
      Das Evoe muntrer Thyrsusschwinger,
und der Panther prächtiges Gespann
meldeten den großen Freudebringer.
80   Faun und Satyr taumeln ihm voran,
[254] um ihn springen rasende Mänaden,
ihre Tänze loben seinen Wein,
und die Wangen des Bewirthers laden
lustig zu dem Becher ein.
85    
      Höher war der Gabe Werth gestiegen,
die der Geber freundlich mit genoß,
näher war der Schöpfer dem Vergnügen,
das im Busen des Geschöpfes floß.
Nennt der Meinige sich dem Verstande?
90   Birgt ihn etwa der Gewölke Zelt?
Mühsam späh' ich im Ideenlande,
fruchtlos in der Sinnenwelt.
 
      Eure Tempel lachten gleich Pallästen,
euch verherrlichte das Heldenspiel
95   an des Isthmus kronenreichen Festen,
und die Wagen donnerten zum Ziel.
Schön geschlungne seelenvolle Tänze
kreisten um den prangenden Altar,
eure Schläfe schmückten Siegeskränze,
100   Kronen euer duftend Haar.
 
      [255] Seiner Güter schenkte man das Beste,
seiner Lämmer liebstes gab der Hirt,
und der Freudetaumel seiner Gäste
lohnte dem erhabnen Wirth.
105   Wohin tret ich? Diese traurge Stille
kündigt sie mir meinen Schöpfer an?
Finster, wie er selbst, ist seine Hülle,
mein Entsagen – was ihn feiern kann.
 
      Damals trat kein gräßliches Gerippe
110   vor das Bett des Sterbenden. Ein Kuß
nahm das lezte Leben von der Lippe,
still und traurig senkt' ein Genius
seine Fackel. Schöne lichte Bilder
scherzten auch um die Nothwendigkeit,
115   und das ernste Schicksal blickte milder
durch den Schleyer sanfter Menschlichkeit.
 
      Nach der Geister schrecklichen Gesetzen
richtete kein heiliger Barbar,
dessen Augen Thränen nie benetzen,
120   zarte Wesen, die ein Weib gebahr.
[256] Selbst des Orkus strenge Richterwaage
hielt der Enkel einer Sterblichen,
und des Thrakers seelenvolle Klage
rührte die Erinnyen.
125    
      Seine Freuden traf der frohe Schatten
in Elysiens Haynen wieder an;
Treue Liebe fand den treuen Gatten
und der Wagenlenker seine Bahn;
Orpheus Spiel tönt die gewohnten Lieder,
130   in Alcestens Arme sinkt Admet,
seinen Freund erkennt Orestes wieder,
seine Waffen Philoktet.
 
      Aber ohne Wiederkehr verloren
bleibt, was ich auf dieser Welt verließ,
135   jede Wonne hab ich abgeschworen,
alle Bande die ich selig prieß.
Fremde, nie verstandene Entzücken
schaudern mich aus jenen Welten an,
und für Freuden, die mich jetzt beglücken,
140   tausch' ich neue, die ich missen kann.
 
      [257] Höh're Preise stärkten da den Ringer
auf der Tugend arbeitvoller Bahn:
Großer Thaten herrliche Vollbringer
klimmten zu den Seligen hinan;
145   Vor dem Wiederforderer der Todten *)
neigte sich der Götter stille Schaar.
Durch die Fluthen leuchtet dem Piloten
vom Olymp das Zwillingspaar.
 
      Schöne Welt, wo bist du? – Kehre wieder,
150   holdes Blüthenalter der Natur!
Ach! nur in dem Feenland der Lieder
lebt noch deine goldne Spur.
Ausgestorben trauert das Gefilde,
keine Gottheit zeigt sich meinem Blik,
155   Ach! von jenem lebenwarmen Bilde
blieb nur das Gerippe mir zurück.
 
      Alle jene Blüthen sind gefallen
von des Nordes winterlichem Wehn.
Einen zu bereichern, unter allen,
160   mußte diese Götterwelt vergehn.
[258] Traurig such ich an dem Sternenbogen,
dich, Selene, find ich dort nicht mehr;
Durch die Wälder ruf ich, durch die Wogen,
ach! sie wiederhallen leer!  
165    
      Unbewußt der Freuden, die sie schenket,
nie entzückt von ihrer Treflichkeit,
nie gewahr des Armes, der sie lenket,
reicher nie durch meine Dankbarkeit,
fühllos selbst für ihres Künstlers Ehre,
170   gleich dem todten Schlag der Pendeluhr,
dient sie knechtisch dem Gesetz der Schwere
die entgötterte Natur!
 
      Morgen wieder neu sich zu entbinden,
wühlt sie heute sich ihr eignes Grab,
175   und an ewig gleicher Spindel winden
sich von selbst die Monde auf und ab.
Müßig kehrten zu dem Dichterlande
heim die Götter, unnütz einer Welt
die, entwachsen ihrem Gängelbande,
180   sich durch eignes Schweben hält.
 
      [259] Freundlos, ohne Bruder, ohne Gleichen,
keiner Göttinn, keiner Irrd'schen Sohn,
Herrscht ein Andrer in des Aethers Reichen
auf Saturnus umgestürztem Thron.
185   Selig, eh sich Wesen um ihn freuten,
selig im entvölkerten Gefild,
sieht er in dem langen Strom der Zeiten
ewig nur – sein eignes Bild.
 
      Bürger des Olymps konnt' ich erreichen,
190   jenem Gotte, den sein Marmor preißt,
konnte einst der hohe Bildner gleichen;
Was ist neben Dir der höchste Geist
derer, welche Sterbliche gebohren?
Nur der Würmer Erster, Edelster.
195   Da die Götter menschlicher noch waren,
waren Menschen göttlicher.
 
      Dessen Stralen mich darnieder schlagen,
Werk und Schöpfer des Verstandes! dir
nach zu ringen, gib mir Flügel, Waagen
200   dich zu wägen – oder nimm von mir
[260] nimm die ernste strenge Göttin wieder,
die den Spiegel blendend vor mir hält;
Ihre sanft're Schwester sende nieder,
spare jene für die andre Welt.

 

 

[Die Erläuterungen stehen als Fußnoten auf den in eckigen Klammern bezeichneten Seiten]

[251]  (1) Daphne vom Apollo verfolgt.   zurück

[251]  (2) Niobe.   zurück

[253]  (*) Hebe. Ihr älterer Nahme war Ganymeda sagt Pausanias Corinth. c. 13.   zurück

[257]  *) Hercules.   zurück

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Der Teutsche Merkur.
1788, März, S. 250-260.

Gezeichnet: Schiller.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).


Der Teutsche Merkur   online
URL: http://ds.ub.uni-bielefeld.de/viewer/toc/1951387/0/LOG_0000/
URL: http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/218436-9
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008923112
URL: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=a32

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

Mit Änderungen aufgenommen in

 

Kommentierte und kritische Ausgaben

 

 

 

Literatur: Schiller

Alt, Peter-André: Natur, Zivilisation und Narratio. Zur triadischen Strukturierung von Schillers Geschichtskonzept. In: Zeitschrift für Germanistik; N.F. 18 (2008), S. 530-545.

Amtmann-Chornitzer, Claudia: "Schöne Welt, wo bist du?" Die Rückkehr des Goldenen Zeitalters in geschichtsphilosophischen Gedichten von Schiller, Novalis und Hölderlin – Friedrich Schiller: "Die Götter Griechenlands", Novalis: "Hymnen an die Nacht", Friedrich Hölderlin: "Brod und Wein". Erlangen 1997 (= Erlanger Studien, 111).

Barner, Wilfried: Die Erfahrung des Mangels als Impuls zur Modernität bei Schiller. In: Friedrich Schiller und der Weg in die Moderne. Hrsg. von Walter Hinderer. Würzburg 2006 (= Stiftung für Romantikforschung, 40), S. 67-81.

Bernauer, Joachim: "Schöne Welt, wo bist du?" Über das Verhältnis von Lyrik und Poetik bei Schiller. Berlin 1995 (= Philologische Studien und Quellen, 138).

Beßlich, Barbara: Kulturkritische Schiller-Rezeption um 1900. Die Briefe "Über die ästhetische Erziehung des Menschen" (1795) und "Die Götter Griechenlandes" (1788) in der Weltanschauungsliteratur der Moderne. In: L'éducation esthétique selon Schiller. Entre anthropologie, politique et théorie du beau. Hrsg. von Olivier Agard u.a. Paris 2013, S. 283-299.

Brandmeyer, Rudolf: Poetologische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 164-168.

Dahnke, Hans-Dietrich: Die Debatte um "Die Götter Griechenlandes". In: Debatten und Kontroversen. Literarische Auseinandersetzungen in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts. Hrsg. von Hans-Dietrich Dahnke u.a. Bd. 1. Berlin u.a. 1989, S. 193-269.

Fambach, Oscar: Schiller und sein Kreis. Berlin 1957 (= Ein Jahrhundert deutscher Literaturkritik. 1750 – 1850. Bd. II).
Mit umfangreicher Dokumentation zur Aufnahme der "Götter Griechenlandes".

Frühwald, Wolfgang: Sternenhimmel und Göttertrauer oder Der Glaube Friedrich Schillers. In: Theologische Revue 101 (2005), Sp. 187-196.

Füllmann, Rolf: Epochenzäsur und Verlusterfahrung: 'Die Götter Griechenlandes' zwischen Schillers Klassik und moderner Neuklassik. In: Friedrich Schiller zum 250. Geburtstag. Philosophie, Literatur, Medizin und Politik. Hrsg. von Regine Romberg. Würzburg 2014, S. 159-174.

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Hofmann, Michael: Schiller. Epoche – Werk – Wirkung. München 2003.
S. 134-139: Schillers Selbstverständnis als Lyriker; Lyriktheorie.

Krämer, Olav: Poesie der Aufklärung. Studien zum europäischen Lehrgedicht des 18. Jahrhunderts. Berlin 2019 (= Linguae & litterae, 61).
Vgl. Kap. IV.6.3: Ambivalente Positionen bei den Verteidigern von Schillers "Die Götter Griechenlandes".

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Michler, Werner: Kulturen der Gattung. Poetik im Kontext, 1750 – 1950. Göttingen 2015.

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Pinna, Giovanna: Philosophie und Dichtung. Zu Schillers Theorie der Lyrik. In: Friedrich Schiller. Ein deutsch-italienisches Gespräch. Hrsg. von Ivo De Gennaro. Freiburg i.Br. 2017, S. 145-161.

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Ranke, Wolfgang: "Die Götter Griechenlands". Heines Replik auf Schiller und die Romantik. In: Heine-Jahrbuch 52 (2013), S. 1-23.

Robert, Jörg: Vor der Klassik. Die Ästhetik Schillers zwischen Karlsschule und Kant-Rezeption. Berlin u. Boston 2011.

Robert, Jörg: Fetisch und vergötterte Natur. Schillers Gedicht "Die Götter Griechenlandes" zwischen Landschaftsästhetik, Religionskritik und "Neuer Mythologie". In: Thema: Natur. Hrsg. von Martin Mulsow u.a. Hamburg 2014, 183-217.

Rosen, Michael: The Shadow of God. Kant, Hegel, and the Passage from Heaven to History. Cambridge 2022.

Schwarz, Sandra: 'Kunstheimat'. Zur Begründung einer neuen Mythologie in der klassisch-romantischen Zeit. Paderborn 2007.

Turk, Horst: Machthaber um 1800. Schillers "Die Götter Griechenlands" und das Szenario politischer Theologie. In: Im Wechselspiel der Kulturen. Festschrift für Karol Sauerland. Hrsg. von Maria Gierlak u.a. Torun 2001, S. 119-140.

Zimmermann, Hans D.: "Die Götter Griechenlands". Zu Friedrich Schiller und Friedrich Hölderlin. In: Schiller und die Antike. Hrsg. von Paolo Chiarini u.a. Würzburg 2008, S. 75-89.

Zymner, Rüdiger: 'Vergeistigungskünste': Zu Schillers philosophischen Gedichten. In: Philosophie in Literatur. Hrsg. von Christiane Schildknecht. Frankfurt a.M. 1996 (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 1225), S. 278-298.

 

 

Literatur: Der Teutsche Merkur

Gross, Michael: Ästhetik und Öffentlichkeit. Die Publizistik der Weimarer Klassik. Hildesheim u.a. 1994.

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Heinz, Andrea (Hrsg.): "Der Teutsche Merkur" – die erste deutsche Kulturzeitschrift? Heidelberg 2003 (= Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 2).

Hien, Markus: Altes Reich und neue Dichtung. Literarisch-politisches Reichsdenken zwischen 1740 und 1830. Berlin u. Boston 2015.
Kap. 3.1: Wielands Teutscher Merkur und die 'Reichsöffendichkeit'.

Kaiser, Gerhard R. u.a. (Hrsg.): Friedrich Justin Bertuch (1747 - 1822). Verleger, Schriftsteller und Unternehmer im klassischen Weimar. Tübingen 2000.

Kall, Sylvia: "Wir leben jetzt recht in Zeiten der Fehde". Zeitschriften am Ende des 18. Jahrhunderts als Medien und Kristallisationspunkte literarischer Auseinandersetzung. Frankfurt a.M. 2004 (= Bochumer Schriften zur deutschen Literatur, 62).

Kuhles, Doris: Deutsche literarische Zeitschriften von der Aufklärung bis zur Romantik. Bibliographie der kritischen Literatur von den Anfängen bis 1990. 2 Bde. München u.a. 1994.

Miquet, Claude: C.M. Wieland, Directeur du Mercure allemand (1773-1789). Un dessein ambitieux, une réussite intellectuelle et commerciale. Bern u.a. 1990.

Ohm, Reinhard: "Unsere jungen Dichter". Wielands literaturästhetische Publizistik im Teutschen Merkur zur Zeit des Sturm und Drang und der Frühklassik (1773 - 1789). Trier 2001.

Pabst, Sabine: Unbeobachtete Kommunikation. Das Konzept von Anonymität im Mediendiskurs seit der Aufklärung. Wiesbaden 2018.
Kap. 6: Christoph Martin Wieland und Der Teutsche Merkur.

Rowland, Herbert / Fink, Karl J. (Hrsg.): The Eighteenth Century German Book Review. Heidelberg 1995.

Schürmann, Inga: Die Kunst des Richtens und die Richter der Kunst. Die Rolle des Literaturkritikers in der Aufklärung. Göttingen 2022.

Schulze, Volker: Der Teutsche Merkur (1773-1810). In: Deutsche Zeitschriften des 17. bis 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Heinz-Dietrich Fischer. Pullach bei München 1973 (= Publizistik-historische Beiträge, 3), S.87-113.

Starnes, Thomas C.: Der Teutsche Merkur. Ein Repertorium. Sigmaringen 1994.

Urban, Astrid: Kunst der Kritik. Die Gattungsgeschichte der Rezension von der Spätaufklärung bis zur Romantik. Heidelberg 2004 (= Jenaer germanistische Forschungen; N.F., 18).
Kap. 5: Reifes Urteil und guter Ton: Die Literaturkritik im Teutschen Merkur.

Wahl, Hans: Geschichte des Teutschen Merkur. Ein Beitrag zur Geschichte des Journalismus im achtzehnten Jahrhundert. Berlin 1914.
URL: https://archive.org/details/WahlGeschichteDesTeutschen

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer