Alfred Döblin

 

 

Futuristische Worttechnik.
Offener Brief an F. T. Marinetti

[Auszug]

 

Text
Editionsbericht
Literatur: Döblin
Literatur: Der Sturm
Literatur: "1913"
Literatur: Futurismus-Rezeption

 

 

Zunächst analysieren Sie die [282] Störungen und Fälschungen, die die künstlerische Produktion durch Vers und Rhythmik erleidet. Das Zwingende, Ablenkende, Selbstgenießerische in der Versdynamik nageln Sie fest, und warnen, klagen um die entschlüpfte Realität. Wollte einer Hummern fangen und bekam Schläge von Marinetti, weil er nicht Kohlrabi gefischt hat. Es kommt drauf an, Marinetti, was einer will; wenn Sie ins Café gehen, werden Sie schwerlich Artilleriefeuer von dem Oberkellner verlangen. Wenn Baudelaire sich von dem Rhythmus bewältigen läßt und durch den Mund dieser Bewegung redet, auf dem Rücken dieser Welle schwimmt, so weiß er, was er tut. Und was gehen Sie ihn an, Marinetti! Er ist ein Künstler wie Sie; die Sachlichkeit, mit der er zu tun hat, kennt er besser als sie. Sie sind kein Vormund der Künstler. Das käme auf Epigonenzüchtung, auf Ihren Selbstmord hinaus. Sie meinen doch nicht etwa, es gäbe nur eine einzige Wirklichkeit, und identifizieren die Welt Ihrer Automobile Aeroplane und Maschinengewehre mit der Welt? So weit sind wir nicht; so dick ist Ihr Bauch nicht, daß nur ich noch darin Platz hätte. Oder schreiben gar der kantigen, hörbaren, farbigen Welt eine absolute Realität zu, der wir uns ehrfürchtig als Protokollführer zu nähern hätten? Sollten Sie das, der Künstler, meinen, und in dem Sinne unentrinnbaren Naturalismus lehren? Entsetzlich, – und doch scheint es fast wahr zu sein. Wir sollen einzig das Meckern, Paffen, Rattern, Heulen, Näseln der irdischen Dinge imitieren, das Tempo der Realität zu erreichen suchen, und dies sollte nicht Phonographie, sondern Kunst, und nicht nur Kunst, sondern Futurismus heißen? Sie sollten ahnungslos diese lütte lütte Verwechslung: Realität ist Dinglichkeit fertig gebracht haben, Sie, Marinetti? Manchmal glaube ich das wirklich! Und darum vergaßen Sie momentan, warum die Rhythmik und Verskunst Baudelaires-Mallarmés gut, notwendig und <himmlisch> ist: weil die Kunst auch Narkotika gibt, Stimulantia, über und unter die Wirklichkeit zeigen kann, weil in diesem Ansteigen des Tones, seinem <Ausstreuen> und bewegsamen Sinken Rausch und Flug liegt. – Sie sind doch zu wenig Aeroplan gefahren –, weil ruhig unter dieser Musik der Worte der "sachliche" Inhalt, der "dingliche" Inhalt gegenstandslos, sinnlos werden kann, zurücktreten, sich verflüchtigen kann. Diese und andere Musik schleppt nur müde an die "Dinge", die hinter ihr herpoltern. Unsere deutschen Mystiker haben unendlich oft so gedichtet; verwirrend und dahinter eine dunklere Wirklichkeit andeutend; sie klimperten, rauschten nur nach mit den Worten. Und das ist keiner Realität Zwang angetan, dem Dichter kein Zwang angetan, keine Fälschung geschehen, – und wir, die es lasen, fühlten das Belanglose der Worte mit. Können muß mans, Marinetti, das ists. Und sie haben einen Augenblick ein sehr starkes Wort und einen sehr schwachen Gedanken geäußert.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Der Sturm.
Wochenschrift für Kultur und die Künste.
Jg. 3, 1912/13, Nr. 150/51, März 1913, S. 280-282.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

Unser Auszug: S. 280 u. 282.

Referenztext
F. T. Marinetti: Supplement zum technischen Manifest der Futuristischen Literatur.
In: Der Sturm.
Wochenschrift für Kultur und die Künste. Jg. 3, 1912/13, Nr. 150/51, März 1913, S. 279-280.


Der Sturm   online
URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/sturm
URL: https://bluemountain.princeton.edu/bluemtn/cgi-bin/bluemtn
URL: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=stu
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/007145067

Der Sturm   inhaltsanalytische Bibliographien
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Der_Sturm
Paul Raabe (Hrsg.): Index Expressionismus. Bibliographie der Beiträge in den Zeitschriften und Jahrbüchern des literarischen Expressionismus 1910 – 1925. Bd. 11 = Serie C: Index nach Zeitschriften, Teil 2. Nendeln (Liechtenstein) 1972, S. 657-1000.

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

Projekt

 

 

 

Literatur: Döblin

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Becker, Sabina (Hrsg.): Döblin Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart 2016.

Berghaus, Günter (Hrsg.): Handbook of International Futurism. Berlin 2019.

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Hillebrand, Bruno: Expressionismus als Anspruch. Zur Theorie expressionistischer Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 96 (1977), S. 234-269.

Krzywkowski, Isabelle: Le Temps et l'Espace sont morts hier. Les années 1910 – 1920: Poésie et poétique de la première avant-garde. Paris 2006 (= Collection "Les aéronautes de l'esprit").

Matthews-Schlinzig, Marie I. u.a. (Hrsg.): Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. 2 Bde. Berlin u. Boston 2020.

 

 

Literatur: Der Sturm

Bibliographie: DER STURM.
URL: https://biblio.ub.uni-heidelberg.de/sturm/

Der Sturm.
Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde
URL: https://sturm-edition.de/


Arnold, Sven: Das Spektrum des literarischen Expressionismus in den Zeitschriften "Der Sturm" und "Die weissen Blätter". Frankfurt a.M. u.a. 1998.

Berg, Hubert van den: "Drehpunkt der europäischen Kunstwende"? Zur internationalistischen Selbststilisierung des "Sturm"-Kreises in den Erinnerungen Nell Waldens und Lothar Schreyers in den 1950er Jahren. In: Künstlerkreise. Hrsg. von Kristin Eichhorn u. Johannes S. Lorenzen. Berlin 2015, S. 13-35.

Berghaus, Günter (Hrsg.): Handbook of International Futurism. Berlin 2019.

Bressan, Marina: Theodor Däubler: Vermittler zwischen Italien und Deutschland für "Der Sturm" und "Die Aktion". In: Der Aufbruch in die Moderne. Herwarth Walden und die europäische Avantgarde. Hrsg. von Irene Chytraeus-Auerbach u.a. Berlin 2013 (= Kultur und Technik, 24), S. 115-136.

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Eichhorn, Kristin / Lorenzen, Johannes S. (Hrsg.): Der Sturm und Die Aktion. In: Expressionismus 5 (2017).

Froehlich, Jürgen: Liebe im Expressionismus. Eine Untersuchung der Lyrik in den Zeitschriften "Die Aktion" und "Der Sturm" von 1910 – 1914. New York u.a. 1990.

Godé, Maurice: "Der Sturm" de Herwarth Walden. L'utopie d'un art autonome. Nancy. 1990.

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Herwig, Henriette / Hülsen-Esch, Andrea von (Hrsg.): Der Sturm. Literatur, Musik, Graphik und die Vernetzung in der Zeit des Expressionismus. Berlin u. Boston. 2015.

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Kramer, Andreas: "Paris liegt einfach am Bayrischen Platz / zu Berlin." Französische Avantgarde und entgrenzte Lyrik im deutschen Expressionismus. In: Frankreich und der deutsche Expressionismus. Hrsg. von Frank Krause. Göttingen 2008, S. 25-44.

Kraus, Karl / Walden, Herwarth: Feinde in Scharen. Ein wahres Vergnügen dazusein. Briefwechsel 1909 – 1912. Hrsg. von George C. Avery. Göttingen 2002.

Krzywkowski, Isabelle: Les Avant-gardes poétiques: échanges et réception entre la France et l'Allemagne. In: Expressionisme(s) et avant-gardes. Actes du colloque de Reims, 23-25 janvier 2003. Hrsg. von Isabelle Krzywkowski u.a. Paris 2007, S. 201-223.

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Pugliese, Rossella: Expressionistische Wortkunsttheorie. "Der neue Mensch" und die Rolle der Sprache bei Lothar Schreyer. Der Rhythmus als Gestaltungsprinzip einer anderen Grammatik. In: "Der Sturm" (1910-1932). Rivista di letteratura, arte e musica dell'Espressionismo tedesco. Hrsg. Von Federica La Manna u. Francesca Ottavio. Napoli 2018, S. 135-152.

Sprengel, Peter: Von der Baukunst zur Wortkunst. Sachlichkeit und Expressionismus im "Sturm". In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 64 (1990), S. 680-706.

Sprengel, Peter: Institutionalisierung der Moderne: Herwarth Walden und Der Sturm. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 110 (1991), S. 247-281.

Stead, Évanghélia / Védrine, Hélène (Hrsg.): L'Europe des revues II (1860-1930). Réseaux et circulations des modèles. Paris 2018.

Waßmer, Johannes: "Damals gab es zwei Zeitschriften der radikalen künstlerischen Richtung" – Herwarth Waldens Der Sturm, Franz Pfemferts Die Aktion und ihr Werdegang. In: Der Sturm. Band II: Aufsätze [Von der Heydt-Museum Wuppertal, 13.3.-10.6.2012; Ausstellungskatalog, Bd. 2]. Hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch u.a. Wuppertal 2012, S. 185-198.

Zupfer, Simone: Netzwerk Avantgarde. Strategien der Literaturkritik in den Zeitschriften des Expressionismus. Dresden 2021.

 

 

Literatur: "1913"

Asendorf, Christoph: Widersprüchliche Optionen: Stationen der Künste 1913 In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.1 (2013), S. 191–206.

Berranger, Marie-Paule: "À quoi bon les poètes en ces temps de détresse?" In: 1913: cent ans après. Enchantements et désenchantements. Hrsg. von Colette Camelin u. Marie-Paule Berranger. Paris 2015 (= Collection: Colloque de Cerisy), S. 289-324.

Brion-Guerry, Liliane (Hrsg.): L'année 1913. Les formes esthétiques de l'œuvre d'art à la veille de la première guerre mondiale. 3 Bde. Paris 1971/73.
Bd. 3 (1973): Manifestes et témoignages.

Camelin, Colette / Berranger, Marie-Paule (Hrsg.): 1913: cent ans après. Enchantements et désenchantements. Paris 2015 (= Collection: Colloque de Cerisy).

Chickering, Roger: Das Jahr 1913. Ein Kommentar. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 39.1 (2014), S. 137-143.

Dowden, Stephen D.: Vienna 1913: dans le vrai. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.2 (2013), S. 452-468.

Emmerson, Charles: 1913. In Search for the World before the Great War. New York 2013.

Erhart, Walter: Literatur 1913. Zeit ohne Geschichte? Perspektiven synchronoptischer Geschichtsschreibung. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 39.1 (2014), S. 123-136.

Hamburger, Michael: 1912. In: Ders., Reason and Energy. Studies in German Literature. London 1957, S. 213-236.

Hübinger, Gangolf: Das Jahr 1913 in Geschichte und Gegenwart. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.1 (2013), S. 172-190.

Illies, Florian: 1913. Der Sommer des Jahrhunderts. Frankfurt a.M. 2015 (= Fischer-TaschenBibliothek).

Jauß, Hans R.: Die Epochenschwelle von 1912: Guillaume Apollinaires 'Zone' und 'Lundi Rue Christine'. In: Ders., Studien zum Epochenwandel der ästhetischen Moderne. Frankfurt a.M. 1989 (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 864), S. 216-256.

Johnson, J. Theodore: The Year 1913: An Interdisciplinary Course. In: Teaching Literature and Other Arts. Hrsg. von Jean-Pierre Barricelli u.a. New York 1990, S. 108-115.

Klausnitzer, Ralf: "Literarische Kunst". Richard Moritz Meyers Beobachtungen des Jahres 1913 und die Gegenwart der Vergangenheit. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.2 (2013), S. 514-539.

Kushner, Marilyn S. u.a. (Hrsg.): The Armory Show at 100. Modernism and Revolution. London 2013.

Mares, Detlev u.a. (Hrsg.): Das Jahr 1913. Aufbrüche und Krisenwahrnehmungen am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Bielefeld 2014.

McFarland, Philip James: 1913. Reflections on a Number. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 39.1 (2014), S. 144-150.

Rabaté, Jean-Michel: 1913. The Cradle of Modernism. Malden, MA 2007.

Sautermeister, Gert: Kultur und Literatur in Deutschland und Bremen um 1913. In: Bremisches Jahrbuch 93 (2014), S. 105-120.

Schaefer, Barbara (Hrsg.): 1912 – Mission Moderne. Die Jahrhundertschau des Sonderbundes. Köln 2012.

Werner, Meike G.: Warum 1913? Zur Fortsetzung des Themenschwerpunkts "Das Jahr 1913 in Geschichte und Gegenwart". In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.2 (2013), S. 443–451.

 

 

Literatur: Futurismus-Rezeption

Adamowicz, Elza u.a. (Hrsg.): Back to the Futurists. The Avant-Garde and Its Legacy. Manchester u.a. 2013.

Berghaus, Günter (Hrsg.): International Futurism in Arts and Literature. Berlin u. New York 2000.

Berghaus, Günter (Hrsg.): Handbook of International Futurism. Berlin 2019.

Breuer, Stefan: Der Futurismus und die deutsche Kulturkritik. In: Linke und rechte Kulturkritik. Interdiskursivität als Krisenbewußtsein. Hrsg. von Gilbert Merlio u.a. Frankfurt a.M. u.a. 2005, S. 205-222.

Décaudin, Michel: Apollinaire et Marinetti. In: Mélanges de littérature française moderne offerts à Garnet Rees par ses collègues et amis. Hrsg. von Cedric E. Pickford. Paris 1980, S. 103-115.

Demetz, Peter: Worte in Freiheit. Der italienische Futurismus und die deutsche literarische Avantgarde (1912 – 1934). Mit einer ausführlichen Dokumentation. München u.a. 1990 (= Serie Piper, 1186).

Eltz, Johanna: Der italienische Futurismus in Deutschland 1912 – 1922. Ein Beitrag zur Analyse seiner Rezeptionsgeschichte. Bamberg 1986 (= Bamberger Studien zur Kunstgeschichte und Denkmalpflege, 5).
Mit Abdruck der futuristischen Manifeste (S. 201-266).

Folejewski, Zbigniew: Futurism and Its Place in the Development of Modern Poetry. A Comparative Study and Anthology. Ottawa 1980.

Godé, Maurice: Un malentendu fécond: la réception du futurisme en Allemagne. In: Expressionisme(s) et avant-gardes. Actes du colloque de Reims, 23-25 janvier 2003. Hrsg. von Isabelle Krzywkowski u.a. Paris 2007, S. 227-250.

Grilli, Elisa: Une offensive médiatique internationale. Le lancement du "Manifeste du futurisme" (1909). In: Revue d'Histoire littéraire de la France 120.1 (2020), S. 45-57.

Hamilton, P.T.: The Role of Futurism, Dada and Surrealism in the Construction of British Modernism 1910-1940. Oxford 1987.

Hunkeler, Thomas: Cultural Hegemony and Avant-Gardist Rivalry. The Ambivalent Reception of Futurism in France, England and Russia. In: The Invention of Politics in the European Avant-Garde (1906-1940). Hrsg. von Sascha Bru u.a. Amsterdam 2006, S. 203-216.

Jemma, Rossana: La réception immédiate du "Manifeste de fondation du futurisme" de Marinetti en France. In: Lettres italiennes en France. Réception critique, influences, lectures. Hrsg. von Mariella Colin. Caen 2005, S.  145-161.

Lee, Sze Wah Sarah: Futurism in English Art and Literature: The Response of Imagism and Vorticism. In: International Yearbook of Futurism Studies 8 (2018), S. 30-56.

Meazzi, Barbara: Le Futurisme entre l'Italie et la France 1909 – 1939. Chambéry 2010.

Milan, Serge: La diffusion française des manifestes du futurisme. In: Plurilinguisme et avant-gardes. Hrsg. von Franca Bruera u.a. Bruxelles u.a. 2011, S. 489-501.

Möser, Kurt: Literatur und die "Große Abstraktion". Kunsttheorien, Poetik und "abstrakte Dichtung" im "Sturm" 1910 – 1930. Erlangen 1983 (= Erlanger Studien, 46).
Vgl. S. 25-37: Der Futurismus und seine Rezeption.

Schmidt-Bergmann, Hansgeorg: Die Anfänge der literarischen Avantgarde in Deutschland. Über Anverwandlung und Abwehr des italienischen Futurismus. Ein literarhistorischer Beitrag zum expressionistischen Jahrzehnt. Stuttgart 1991.
Im Anhang: Alle im "Sturm" publizierten Manifeste.

Scimonello, Giovanni: Der Aufbruch der europäischen Avantgarde nach 1900. Italienischer Futurismus und deutscher Expressionismus in der Auseinandersetzung Alfred Döblins mit Filippo Tommaso Marinetti. In: Das Europa-Projekt der Romantik und die Moderne. Ansätze zu einer deutsch-italienischen Mentalitätsgeschichte. Hrsg. von Silvio Vietta u.a. Tübingen 2005 (= Reihe der Villa Vigoni, 17), S. 159-171.

Sprengel, Peter: Künstliche Welten und Fluten des Lebens oder: Futurismus in Berlin. Paul Scheerbart und Alfred Döblin. In: Faszination des Organischen. Konjunkturen einer Kategorie der Moderne. Hrsg. von Hartmut Eggert u.a. München 1995, S. 73-101.

Terpin, Sara: Die Rezeption des italienischen Futurismus im Spiegel der deutschen expressionistischen Prosa. München 2009.

Vinall, Shirley W.: Marinetti, Soffici, and French Literature. In: International Futurism in Arts and Literature. Hrsg. von Günter Berghaus. Berlin u.a. 2000 (= European Cultures, 13), S. 15-38.

White, John J.: Futurism and German Expressionism. In: International Futurism in Arts and Literature. Hrsg. von Günter Berghaus. Berlin u.a. 2000 (= European Cultures, 13), S. 39-74.

Wood, Jamie: 'On or about December 1910': F. T. Marinetti's Onslaught on London and Recursive Structures in Modernism. In: Modernist Cultures 10.2 (2015), S. 135-158.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer