Johann Peter Uz

 

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur

 

                        Die Lyrische Muse.

 

5   Wohin, wohin reißt mich die strenge Wut?
Seht, auf der Ode kühnen Flügeln
Entweich ich, voller Glut,
Der blödern Musen Blick und diesen stillen Hügeln.

  Ich fliehe nun der Sterblichen Revier;
10   Ich eil in unbeflogne Höhen.
Wie keichet hinter mir
Der Vogel Jupiters und kann mich nicht mehr sehen!

  Ja, bis dahin, wo mein entzücktes Ohr
Der Sphären Harmonie verwirret,
15   O Muse! fleug mir vor,
Du, deren freyer Flug oft irrt, nie sich verirret.

  Dir folg' ich nach, auch wann du trunken glühst,
Und in den ungebahnten Haynen
Mit Libers Priestern ziehst,
20   Wo keine Muse ging und andre Sterne scheinen.

  [6] Wann du mich führst und mich Lyäus ruft,
Was soll den kühnen Dichter schrecken?
In welcher fernen Kluft
Wird meiner Leyer Scherz ein schlafend Echo wecken?
25    
  Denn nur von Lust erklingt mein Saitenspiel,
Und nicht von Leichenvollem Sande
Und kriegrischem Gewühl
Und vom gekrönten Sieg im blutigen Gewande.

  Die Zeit ist hin, da manchmahl noch zum Dank
30   An eines klugen Helden Seiten
Die Muse Nektar trank,
Durch die er ewig lebt und glänzt durch alle Zeiten.

  Wie Phosphor glänzt, der um den Morgenthau
Aus Thetis Armen sich entziehet
35   Und ans gestirnte Blau
Mit vollem Schimmer trit und vom Olympus siehet.

  Ein Sternenheer, das letzte Chor der Nacht,
Traurt um ihn her in mattem Lichte.
Die Welt indeß erwacht,
  Und Nacht und Schatten fliehn vor seinem Angesichte.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Lyrische Gedichte.
Berlin: Weitbrecht 1749, S. 5-6.

PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10122499-0
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10122504-1

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

 

Kritische Ausgabe

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnis

Rohmer, Ernst u.a. (Hrsg.): Dichter und Bürger in der Provinz.
Johann Peter Uz und die Aufklärung in Ansbach.
Tübingen 1998 (= Frühe Neuzeit, 42).
S. 267-276: Isa Leonhardt: Bibliographie zum Werk des Johann Peter Uz.



[Uz, Johann Peter:] Lyrische Gedichte.
Berlin: Weitbrecht 1749.
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10122499-0
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10122504-1

[Uz, Johann Peter:] Lyrische und andere Gedichte.
Neue und um die Hälfte vermehrte Auflage. Anspach: Posch 1755.
PURL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN646427105
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:45:1-2417

[Uz, Johann Peter:] Versuch über die Kunst stets fröhlich zu seyn.
Leipzig: Dyck 1760.
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10122507-7
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:3:3-32540
URL: https://books.google.de/books?id=ako7AAAAcAAJ


Uz, Johann Peter: Sämtliche poetische Werke. Hrsg. von August Sauer.
Stuttgart: Göschen 1890 (= Deutsche Litteraturdenkmale des 18. und 19. Jahrhunderts in Neudrucken, 33/38).
URL: https://archive.org/details/smtlichepoetis00uzjo
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/100423373   [Reprint]

Schüddekopf, Carl (Hrsg.): Briefwechsel zwischen Gleim und Uz.
Tübingen: Litterarischer Verein in Stuttgart 1899 (= Bibliothek des Litterarischen Vereins in Stuttgart, 218).
URL: https://archive.org/details/bub_gb_Fz0TAAAAQAAJ
URL: URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/001660285

 

 

 

Literatur

Anger, Alfred (Hrsg.): Dichtung des Rokoko. Nach Motiven geordnet. 2. Aufl. Tübingen 1969 (= Deutsche Texte, 7).

Aurnhammer, Achim: Mythopoetisches Rokoko. Zur mythologischen Lyrik von Gleim, Götz, Uz und Hölty. In: Mythographie in der Neuzeit. Modelle und Methoden in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Hrsg. von von Ralph Häfner. Heidelberg 2016, S. 187-205.

Beetz, Manfred: Anakreontik und Rokoko im Bezugsfeld der Aufklärung – Eine Forschungsbilanz. In: Anakreontische Aufklärung. Hrsg. von Manfred Beetz u.a. Tübingen 2005 (= Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 28), S. 1-17.

Blum, Stephanie: Poetologische Lyrik der Frühaufklärung. Gattungsfragen, Diskurse, Genderaspekte. Hannover 2018.

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Grimm, Gunter E.: Antikerezeption am Beispiel anakreontischer Musen-Gedichte. In: Anakreontische Aufklärung. Hrsg. von Manfred Beetz u.a. Tübingen 2005 (= Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 28), S. 33-46.

Gymnich, Marion / Müller-Zettelmann, Eva: Metalyrik: Gattungsspezifische Besonderheiten, Formenspektrum und zentrale Funktionen. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen – Historische Perspektiven – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal u.a. Berlin u.a. 2007 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 12), S. 65-91.

Hinck, Walter (Hrsg.): Schläft ein Lied in allen Dingen. Das Gedicht als Spiegel des Dichters. Poetische Manifeste von Walther von der Vogelweide bis zur Gegenwart. Frankfurt a.M. 1985.

Kertscher, Hans-Joachim (Hrsg.): Anakreontik. Zweiter Hallescher Dichterkreis: Gleim, Götz, Rudnick, Uz. Halle/Saale 1994.

Luserke, Matthias u.a. (Hrsg.): Literatur und Kultur des Rokoko. Göttingen 2001.

Martus, Steffen / Nebrig, Alexander: Anthropologien der Lyrik im 18. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge, 23 (2013), S. 7-18.

Mix, York-Gothart: Der 'deutsche Anakreon' und die Ware Poesie – Johann Wilhelm Ludwig Gleim und die Genese eines autonomen Lyrikmarktes 1765 – 1795. In: Anakreontische Aufklärung. Hrsg. von Manfred Beetz u.a. Tübingen 2005 (= Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 28), S. 185-200.

Rohmer, Ernst u.a. (Hrsg.): Dichter und Bürger in der Provinz. Johann Peter Uz und die Aufklärung in Ansbach. Tübingen 1998 (= Frühe Neuzeit, 42).

Rohmer, Ernst: Die Bibliothek als geselliger Ort. Johann Peter Uz und sein Freundeskreis in Ansbach. In: Geselligkeit und Bibliothek. Lesekultur im 18. Jahrhundert. Hrsg. von Wolfgang Adam u.a. Göttingen 2005 (= Schriften des Gleimhauses Halberstadt, 4), S. 311-331.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer